Ein Fall für TKKG (128) - "Die Gehilfen des Terrors"

Buch und Effekte:

André Minninger

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

58:26 Min.

Herausgabe:

10. September 2001

Europa-Best.:

74321 85521 2




Inhalt

Die Poseidon-Villa aus dem Jahre 1899 ist sehr groß und wurde vor langer Zeit in 14 Wohnungen aufgeteilt. Dort leben jetzt bescheidene, ehrbare Leute.

Plötzlich sind sie dem blanken Terror ausgesetzt. Denn die Villa hat einen neuen Besitzer: einen Baulöwen und sogenannten Luxussanierer. Er will die Mieter rausekeln, um die Wohnungen zu modernisieren und mit Riesengewinn zu verkaufen. Für die brutale Vertreibung ist ihm jedes Mittel recht. TKKG können das in ihrer Stadt natürliche nicht zulassen.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Gaby Veronika Neugebauer
Heinz Birkl Holger Potzern
Malco Miller Oliver Böttcher
Claudia Rödelhof Reinhilt Schneider
Anne Rödelhof Florentine Draeger
Kuno Lettich Andreas von der Meden
Joe Reuter Erik Schäffler
Wilhelm Nahgast Sven Dahlem
Ältere Frau Karin Lieneweg

© 2001 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Hörgenuß der TKKG Episoden in 2001 hält an. Die neue Folge bringt auch TKKG-Spaß im alten Style der Serie. Ebenso geht das "Erzähler-Spiel" weiter ;-) Wolfgang Kaven ist wieder nur einmal zu hören, sonst nicht, aber wie schon bei den anderen beiden Folgen funktioniert es.

Die Folge widmet sich - mal wieder - dem Thema Ausländerhass und hebt - wie in jeder TKKG Folge - den moralischen Zeigefinger, jedoch nicht ganz so nervig wie gewohnt. Bis auf Klößchen überzeugen die Hauptrollen. Die Nebenrollen, wie eine bestens aufgelegte Reinhilt Schneider und der Sprechernachfuchs der Familie Draeger, ist ebenfalls in Top-Form. Zwar hört man den Nachwuchs noch Unischerheiten an, aber das war früher bei den drei ??? und bei TKKG genauso ...

Zum Ende wird die Spannung der Geschichte noch gesteigert, was bei TKKG eher eine Seltenheit ist. Negativ fällt eigentlich nur die Besetzungsliste auf. Kuno ist nicht Matthias Fuchs, sondern Andreas von der Meden.

Fazit: Nette Unterhaltung mit TKKG, nicht mehr, aber auch nicht weniger....




Stellungnahme - EUROPA über das fehlen, des Erzählers:

Dass bei Folge 129 kein Erzähler eingesetzt wird, hat nichts mit Wolfgang Kaven zu tun. Wenn wir ihn als Erzähler einsetzen, ist er immer gern und mit viel Spaß dabei.

Der Erzähler kommt ja immer dann zum Einsatz, wenn Handlung beschrieben werden muss, die sich nicht direkt aus Dialog und Geräuschen ergibt. Stefan Wolf versucht eigentlich immer, die Erzählertexte auf das Nötigste zu beschränken. Als er das erste Mal den Erzähler völlig weggelassen hat, ist das allgemein sehr gut angekommen. Wir hatten viele positive Rückmeldungen von Fans.

Vielleicht finden einige die Umsetzung des Hörspiels ganz ohne Erzähler diesmal einfach nicht so gut gelungen, wie beim letzten Mal. Immer wenn etwas Neues ausprobiert wird, muss es sich ja erst allmählich entwickeln. Wir hoffen, die Fans freuen sich, dass über die TKKG-Umsetzung öfter mal wieder neu nachgedacht wird.

Anregungen aus den Foren und Fanbriefen werden von uns sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen. Es allen immer recht zu machen, ist aber einfach nicht möglich, weil es doch immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Das EUROPA Internet Team





Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de