Ein Fall für TKKG (137) - "Verschleppt ins Tal Diabolo"

Hörspielbearbeitung:

André Minninger

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Effekte:

André Minninger

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

53:42 Min.

Herausgabe:

1. September 2003

Europa-Best.:

74321 98860 2



Inhalt

Die beiden Schwerverbrecher Riedmeyer und Stritzihoff überfallen einen Geldtransporter. Beute: 10 Millionen! Ein Riesenpech für Tim und Gaby, dass sie gerade in dieser Minute an dem einsam gelegenen Tatort vorbeikommen. Unter Waffengewalt werden sie als Geiseln genommen. Die Verbrecher wissen, dass ihre Flucht in den Süden nicht einfach wird. Da ist die Tochter des bekannten Kriminalkommissars als Geisel gerade recht. Und Tim sowieso - denn die Gangster verwechseln ihn mit dem Sohn des Oberbürgermeisters. Für Tim und Gaby, mit Handschellen gefesselt, beginnt ein Höllentrip...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Gaby Veronika Neugebauer
Stritzi Christian Rudolf
Inspektor Bienert Oliver Rohrbeck
Cäsar Alexandra Doerk
Erich Schulten Gustav-Adolph Artz
Marion Schulten Linde Fulda
Bernd Riedmeyer Wolf Frass
Olaf Riedmeyer Tammo Kaulbarsch
Sofia Michaela Boland
Charlotte Anja Topf

© 2003 BMG Ariola Miller


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach langer Pause präsentiert sich TKKG gleich dreimal im Herbst, während Folge 137 und 138 nach Buchvorlagen basiert, ist Folge 139 aus einem Schulprojekt entstanden. "Verschleppt ins Tal Diablo" ist spannend und wirklich gut inszeniert, wie so oft, scheint es als seien die Hörspiele, die auf den Büchern basieren, qualitativ etwas besser, als die Exklusiv-Hörspiele. An der Folge stört allerdings das es viele Zufälle gibt. Tim wird in der Bild-Zeitung zufällig Verwechselt und wird "zufällig" von den Entführern - zusammen mit Gaby - als Geiseln genommen, da sie annehmen, sie seien die Kinder von Millionären...

Die Sprecher können sich hören lassen, auch wenn einige Nebenrollen sehr überzeichnet ihre Dialoge zum besten geben. Wolf Frass als Bösewicht gefällt, legt aber seine Dialoge viel zu günstlich an. Sehr schade ist, dass die Folge erneut recht rau ausfällt. Erneut gibt es einen betrogenen Liebhaber und Enführungen, die bei der Serie keine Seltenheit sind, ist die Reihe wirklich noch eine Kinder-Jugend-Krimireihe? Ab 8 Jahren sei TKKG geeignet, doch solche Themen sind doch für das ältere Semester? Aber das ist ein anderes Thema! Alles im allen gefällt die Folge.

Technisch gibt es einen deutlichen Sprung nach vorn. Die CD wurde mit 13 Tracks (sonst maximal 8) bestückt, die das Anspielen von Szenen sehr vereinfacht. Es gibt auf der CD keinen einzigen Track, der länger als 6 Min. geht, so muß das sein! Ein Stückchen besser gehts dennoch z. b. ein Track direkt hinter der Titelmelodie *G* - Spaß bei Seite: Nach langer Zeit ist TKKG 137 das erste EUROPA-Hörspiel wo eine TRACKREFERENZ ausgesprochen werden kann!

Fazit: Gewohntes TKKG-Niveau! Gut gelaunte Hauptrollen, mit leider künstlichen Gastrollen. Die Handlung ist alles andere als neu, dennoch entsteht durch den richtigen Einsatz von Musik und den gut gelaunten Hauptrollen eine spannende Geschichte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de