Ein Fall für TKKG (142) - "Bankräuber mit Supertrick"

Hörspielbearbeitung:

Stefan Wolf

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Effekte:

André Minninger

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

58:20 Min.

Herausgabe:

14. Juni 2004

Europa-Best.:

82876 57315 2

ISBN:

3-86536-240-0



Inhalt

Ein Gangster-Trio nutzt seit Jahren die Armut in osteuropäischen Ländern aus und lockt arbeitswillige Frauen nach Deutschland, die dann als illegale Putzhilfen schuften müssen und ausgebeutet werden. Ein neues Gesetz gegen Schwarzarbeit schiebt dem zwar einen Riegel vor - doch bevor sich die kriminelle Firma auflöst, schlägt ein Erpresser zu: ein ehemaliger polnischer Geheimagent, Spezialist auch für Bankraub. Die Ereignisse überstürzen sich und TKKG geraten bei ihren Ermittlungen auf gefährlichen Boden ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Gaby Veronika Neugebauer
Janik Holger Mahlich
Lunke Bernd Stephan
Keule Arndt Schmöle
Plattmann Andreas von der Meden
Bankangestellter Claus Fuchs
Jadwiga Brigitte Böttrich
Oldie Klaus Dittmann
Taxlerin Karin Abicht
   

© 2004, BMG Deutschland GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der wirklich recht schlechten Folge 141 konnte es nur bergauf gehen. Wie immer überlebt die Geschichte dank der guten Sprecher. Einmal mehr überzeugen die Bösewichte, die schon fast sympathisch wirken, wäre da nicht das Ausbeuten von Menschen und die üblichen Erpressungsversuche. Dabei gelingt es die Geschichte mit recht viel Tempo zu erzählen. Langeweile kommt – trotz fehlender Action – nicht auf.

Wer alle Folgen kennt, wird wenig Neues entdecken können, aber dennoch macht das Hören des Abenteuers Spaß. Kommissar Zufall verdient den Namen diesmal zurecht, denn wie TKKG die Gangster schnappt, ist wahrlich ein glücklicher Zufall.

Besonders positiv fällt die stimmungsvolle Musik auf, die die Handlung unterstreicht. 9 Tracks sorgen für das einfache anskippen von Szenen, wobei bei einer Laufzeit von 58 Minuten ruhig etwas mehr Tracks serviert werden dürften. Im Gegensatz zu den TKKG-Classics, sind neue Folgen aber nicht unbedingt für junge Hörer geeignet und sollten daher immer von den Eltern zunächst auf den Inhalt überprüft werden.

Merkwürdig! Ausgerechnet Andreas von der Meden wird mit einem Schreibfehler aufgeführt. Der gute Mann heißt „von der Meden“, nicht „von der Mehden“, aber nobody is perfekt!

Fazit: Gewohnte TKKG-Kost! Ein leichter Trend nach oben. Gute Musik, gute Sprecher, in einer gewohnten Story um Erpressung und dunklen Machenschaften.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de