Ein Fall für TKKG (167) "Der Unsichtbare"

Buch: Tom Kerblau
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 54:24 Min.
Herausgabe: 27. November 2009
Europa-Best.: 88697 61100 2


Inhalt

Die Polizei ist ratlos, als in der Millionenstadt vermehrt Falschgeld auftaucht. Als Tim zu den Geschädigten gehört, beschließen TKKG auf eigene Faust nach den Urhebern zu forschen. Doch plötzlich ergibt sich ein Zusammenhang zwischen dem offenbar Verdächtigen und dem Diebstahl eines alten, ägyptischen Käfers durch einen unsichtbaren Dieb. Die Verwirrung ist groß, denn das Puzzle fügt sich nur schwierig zusammen. Tim, Karl, Klößchen und Gaby müssen sehr genau aufpassen, damit sie die richtigen Schlüsse ziehen ...

** Wir widmen diese Folge Veronika und denken gern an die gemeinsamen TKKG-Jahre! Das EUROPA-Team **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Herr Sauerlich Henry König
Wespe Caesar
Hoddy Hayward Achim Schülke
Jennifer Linn Mac Kenzie
Sonja Jamie Leaves
Karsunke Jörg Gillner
Franzke Erik Schäffler
Frau Drögel Karin Buchholz
Sekretärin Monika Werner
Mechthild Susan Jarling
Wachmann Christian Rode

© und (P) 2009, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ohne es zu ahnen, bezahlen TKKG mit Falschgeld, doch vorher kommt es? Tim, Karl, Klößchen und Gaby versuchen die Spur zurückzuverfolgen und finden ein weiteres Opfer. Der Kreis der Verdächtigen grenzt sich nicht wirklich ein, denn da immer nur das Geld auftaucht, ist der Gegner unsichtbar…

Ein Fall, dessen Inhalt nicht gleich vom Folgentitel verraten wird und spannend bleibt. Das das Falschgeld untergemischt wird und wir – was bei TKKG sehr selten ist – die Gegner nie zu Gesicht bekommen haben, bleibt die Handlung sehr unterhaltsam. Natürlich kommt die Episode am Ende nicht ohne Tims wortwörtliche Schlagkräftigkeit aus, was schade ist, denn dann wäre sie die bisher beste Folge der Reihe.

Nach dem überraschenden Tod von Veronika Neugebauer, hören wir die 3. Gaby innerhalb der Reihe. Mit Rhea Harder ist eine gute und angenehme Sprecherin gefunden worden. Bisher ist unklar, ob die Rolle nicht noch einmal umbesetzt wird, doch die Leistung geht in Ordnung und daher hoffe ich das uns Rhea noch lange erhalten bleibt. Die Betonungen stimmen und so fügt sie sich in die übrige Bande nahtlos ein. Alle Stimmen leisten gute Arbeit und das Klößchen und Karl auch mal wieder etwas mehr sagen dürfen, gefällt.

Musik und Effekte unterstreichen die Handlung. Zur Spannungssteigerung tragen sie zwar nicht bei, wohl aber zum gelungenen Szenenwechsel. Schade ist, dass der Tod von Veronika Neugebauer nur eine kleine Randnotiz wert ist, statt einer Sonderseite im Inlay, wie es bei „Lady Bedfort“, zum Tode von Barbara Ratthey gemacht wurde.

Fazit: Eine sehr gute TKKG-Folge, die besonders dadurch gefällt, das lange Zeit unklar bleibt, wer hinter dem Falschgeld steckt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de