Ein Fall für TKKG (170) "Schock im Schnee"

Buch: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 46:50 Min.
Herausgabe: 24. September 2010
Europa-Best.: 88697 68427 2


Inhalt

Der anfangs traumhafte Winterurlaub entwickelt sich für TKKG rasch zu einem Albtraum! Wer ist der Unbekannte, der unschuldige Skifahrer in heimtückische Fallen rasen lässt? Tim, Karl, Klößchen und Gaby geraten in die Fänge des Fallenstellers und entkommen nur knapp. Als auch noch ein Insasse aus der nahegelegenen Psycho-Klinik ausbricht, wird es gefährlich. Wer wird das nächste Opfer?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Armin Gerrit Schmidt-Foss
Ulrike Luise Helm
Frederik Nils Noller
Hella Hurtig Anna Grisebach
Erwin Wolf Pahlke
Elfriede Ingeborg Christiansen
Schwester Gerda Kaja Möller
Schwester Bärbel Alexandra Doerk
Frau Barnebeck Hansi Jochmann
Jochen Linus Andreas Otto
Skifahrer Patrick Bach
Volker Mars Marco Sand
Polizisten Schulzki / Böttcher

© und (P) 2010, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Tim, Karl, Klößchen und Gaby wollten nur ein paar Tage im Schnee verbringen, da in ihrem Heimatort einfach keine winterliche Stimmung aufkommen wollte. Doch dann entflieht ein Irrer aus einer Heilanstalt, aber das ist für TKKG kein Grund sich die Ferien mies machen zu lassen…

Der Inhalt zeigt, dass nicht viel Wert auf Qualität und Logik gelegt wird. Es wird als selbstverständlich, ja geradezu harmlos dargestellt einen gefährlichen geistesverwirrten wieder einzufangen. Hier und dort passieren gefährliche Situationen, doch der Auslöser ist unklar. Ein Aufhänger, der in einer Hörspielserie für ein jüngeres Publikum nichts zu suchen hat, um so erstaunlicher, das so ein Drehbuch doch produziert wird. Fairerweise muß aber gesagt werden , das die Folge gut unterhält. Das wirklich erstaunliche ist jedoch das Finale, denn die Auflösung wartet mit einer Überraschung auf.

Die Sprecher sind in ihrem Element. Sowohl Haupt- als auch Gastsprecher sind mit viel Liebe dabei. Für Fans der Serie ist daher schnell in Vergessenheit geraten, wie lau die Vorlage ist. Lediglich die Anfangszene mit einer extrem unnatürlich klingenden Krankenschwester fällt negativ ins Gewicht.

Musik und Effekte werden gut und passend eingesetzt. Sie unterstreichen die lockere Atmosphäre und tragen viel zur guten Stimmung bei. Die Kapiteleinteilung ist ausreichend. Das Covermotiv ist gut gelungen und spiegelt – wie gewohnt - eine Szene aus dem Hörspiel wieder.

Fazit: Laue Vorlage mit guten Stimmen und liebevoller Abmischung. Wer einen durchdachten Inhalt erwartet, könnte enttäuscht werden, wer sich einfach auf die Geschichte einlässt, wird gut unterhalten!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de