Ein Fall für TKKG (175) "Nachtwanderung mit Schrecken"

Buch: Kai Schwind
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 2 CDs
Länge: ca. 94 Min.
Herausgabe: 25. November 2011
Europa-Best.: 88697 90637 2


Inhalt

Endlich Sommerferien! Wie schon vor einigen Jahren fahren TKKG in das Ferienlager an der Nordsee, doch diesmal nicht nur um Strand, Wind und Sonne zu genießen, sondern auch um dem schusseligen Betreuer Rasputin zur Hand zu gehen. Aber Tim, Karl, Klößchen, Gaby und natürlich Oskar wären nicht TKKG, wenn es nicht im Handumdrehen eine Serie von Diebstählen aufzuklären gäbe. Kaum ist der Dieb überführt, ist es auch schon vorbei mit der ausgelassenen Ferienstimmung - während einer Nachtwanderung geschieht das Unfassbare und TKKG sind mitten drin in einem neuen Fall...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Rasputin Douglas Welbat
Frau Brebeck Luise Lunow
Glatze Lutz Mackensy
Dennis Anton Sprick
Verena Sophie Lechtenbrink
Matze Kai Schwind
Elvis Jeremias Acheampong
Tobias Nils Noller
viele Kinder Klasse 7b
Bärwald Thomas Fritsch
Kommissar Marihn Jürgen Thormann
Wachtmeister Olsen Tim Grobe
Bauer Tönsen Klaus Dittmann
Kioskbesitzer Peter Weis
Herr Weikert Volker Hanisch
Marcel Weikert Tim Kreuer

© und (P) 2011, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG besuchen ihr Ferienlager, das sie vor langer Zeit einmal besucht haben. Prompt kommt es erneut zu einer turbulenten Zeit. Erst ein Diebstahl, dann verschwinden Karl, doch warum?

Die Vier in der Millionenstadt hatten schon immer Probleme – in einem Jubiläum – etwas besonders zu bieten. Folge 100 ist eine der eher schwachen Folgen und leider folgt Episode 175 diesem Beispiel. Das Hörspiel ist auf 2 CDs ausgedehnt, doch im Grunde gibt es keine lange Geschichte, sondern zwei Geschichten, die in eine zusammengebastelt werden. Allein das TKKG die halbe Spielzeit der 1. CD brauchen, um überhaupt loszufahren, geht deutlich aufs Tempo und stellt Hörer auf die Probe. Warum nicht etwas zackiger und spannender. Ein Diebstahl geschieht, wird aber ebenso schnell abgeschlossen, erst als Karl verschwindet, kommt Spannung auf, aber die Motive sind viel zu abgedroschen. Mehr noch, die Idee ist 1:1 von einer alten Folge geklaut und leicht abgewandelt. Die Episode schwimmt im üblichen Mittelmaß, leider. Der Autor berücksichtigt nur das alter der Serie, nicht aber, das die Zeit in der TKKG-Welt eigentlich kaum/gar nicht vorangegangen ist. Es wird beschrieben wie schön die Zeit im Ferienlager war. In Erinnerung wird geschwelgt und dort angekommen ist immer von „damals“ die Rede. Alle sind älter geworden, während TKKG ja max. 1 oder 2 Jahre älter sind. Lieb gemeint und sicherlich sind auch viele Elemente drin, die die alten Folgen hatten, aber ein gelungenes Jubiläum sieht aber doch anders aus.

In der Besetzung tummeln sich gute und leistungswillige Sprecher. Leider wurde die wiederkehrende Figur „Rasputin“ umbesetzt, weil Wolfgang Völz nicht konnte, was für langjährige Fans ein kleiner Dämpfer ist. Douglas Welbat macht seine Sache aber sehr gut. Die übrigen Gäste lassen sich ebenfalls nicht nehmen, mit viel Liebe ihre Texte zum Leben zu erwecken. Unsere Titelhelden spielen flüssig und niemand fällt unangenehm auf.

Musik und Effekte geben ein stimmungsvolles Gesamtbild. Sie klingen schwungvoll und tragen viel zur lockeren Atmosphäre bei. Zahlreiche Geräusche sorgen dafür, das immer was passiert. Kleine Feinheiten werden mit viel Liebe eingearbeitet, wie das Klappern von Geschirr. Der Geräuschpegel aller Einheiten ist stimmig und ausgewogen. Die CDs werden in einem Doppel-Jewel-Case geliefert.

Fazit: Das war nichts! Der Genickbruch kommt durch fehlende Spannung und entleihen des Handlungsbogens, um die Entführung, der fast 1:1 aus einer anderen Folge geliehen wurde, nur das die Person, um die es geht, ausgetauscht wurde.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de