Ein Fall für TKKG (198) "Der Golem vom Dunkelsee"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 58:50 Min.
Herausgabe: 30. September 2016


Inhalt

Sonne, Ferien, Sommerlager! Tim, Karl, Gaby und Klößchen verbringen gemeinsam mit einer Handvoll Altersgenossen eine Woche am idyllischen Dunkelsee. Nächte am Lagerfeuer, Stechmücken, Badespaß, Sonnenbrand und viel Eis am Stiel! Der sonnige Friede wird getrübt, als Gaby 20 Euro aus ihrem Zelt gestohlen werden. Kurze Zeit später verschwinden auch die Tischtennisschläger und ein Handy. Wer ist der Dieb vom Sommercamp? TKKG haben einen Verdacht und wollen den Täter stellen. Der Fall scheint klar, wäre da nicht der Golem vom Dunkelsee – eine unheimliche Gestalt, die seit Jahren ihr Unwesen auf dem Lagerplatz treibt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Roland Kaempfert Fabian Harloff
Heike Theresa Berlage
Julian Volker Hanisch
Ebermann Michael Bideller
Lina Lea Sprick
Jannik Lasse Bliefert
Ayla Sarah Madeleine Tusk

© und (P) 2016, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel verheißt eine spannende Folge und in der Tat, sie ist stellenweise durchaus spannend. Schade ist, dass kein klarer Spannungsaufbau vorhanden ist. Wie bei neuen EUROPA-Produktionen üblich, schwankt das Hörspiel zwischen belanglosen und spannenden Szenen hin und her. Die mühsam und mit viel Liebe aufgebaute Atmosphäre wird immer wieder durch eher unwichtiges unterbrochen. Warum? Zunächst kommt der Gedanke auf, dass die Folge für jüngere kompatibel bleiben soll, doch das Finale ist für einen kurzen Moment wirklich richtig unheimlich, sodass dieser Gedankengang ganz schnell verschwindet. Was bleibt, ist das Gefühl, dass einfach keine klare Dramaturgie vorhanden ist. Ein Hörspaß, der daher nur waschechten Fans gefallen wird, vor allem, weil es nach langer Zeit mal wieder um ein Ferienlager geht.

Mit dieser Folge wird der neue Karl präsentiert. Tobias Diakow macht sich gut. Er wirkt aber wie ein Fremdkörper, was nach über 30 Jahren Niki Nowotny als Karl kein Wunder ist. Die Leistung ist durchaus solide und das sich EUROPA mit dem alten Karl zerstritten hat, darf man ihm wohl am aller wenigsten zum Vorwurf machen. Die vorherigen Folgen 195-197 wurden übrigens erneut abgemischt und daher sind die Nachauflagen der vorherigen drei Episoden auch mit dem neuen Karl versehen! Alle anderen leisten ebenfalls ihren Beitrag. Rhea Harder wird allerdings nicht immer gebremst und klingt doch recht nervig, was zuvor nicht so war. Die anderen der TKKG-Bande sind gewohnt im Einsatz. Gäste passen ebenfalls gut ins Bild, besonders Fabian Harloff, der durch eine längere Rolle begeistert.

Spannende Musik und zahlreiche Effekte sorgen für ein leicht schauriges Gefühl. Selten war eine neuere TKKG-Folge so stimmig und spannend. Wären die Temposchwankungen nicht, so könnt es sogar die spannendste Folge überhaupt sein, doch leider wurde diese Gelegenheit verpasst.

Fazit: Mal belanglos, mal spannend, dann wieder ruhig und gemächlich. Das schwankende Tempo enttäuscht, während die immer wieder aufkommenden spannenden Szenen begeistern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de