Ein Fall für TKKG (204) "Verschwörung auf hoher See"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD
Länge: 61:20 Min.
Herausgabe: 23. Februar 2018


Inhalt

Mitten im Januar genießen Tim, Karl, Gaby und Klößchen angenehme 26 Grad und strahlenden Sonnenschein! Auf dem Sonnendeck eines Kreuzfahrtschiffs in der Karibik stehen die Zeichen auf Erholung. Wäre da nicht diese gemeine Diebstahlserie eines blinden Passagiers, von der Sicherheitsoffizier Claas Holthusen vertraulich erzählt. Eigentlich ein leichter Fall für TKKG. Doch als das Schiff die sagenumwobenen Gewässer des Bermudadreiecks erreicht und ein furchtbarer Sturm aufzieht, werden alte Seemannsgeschichten wahr…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Margot Glockner Renate Pichler
Emil Glockner Wolfgang Draeger
Jochen Ettenbeck Frank Meyer-Brockmann
Emmi Stahlblau Caroline Kiesewetter
Helmut Bor Manfred Liptow
Frauke Bor Gerlinde Dillge
Dennis Stoffel Oliver Böttcher
Nicole Sachs Manuela Eifrig
Claas Holthusen Werner Wilkening
Sven Pohl Mike Olsowski
Linda Hansen Anne Moll

© und (P) 2018, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

In der Vergangenheit konnte viel über TKKG kritisiert werden, doch mit diesem Abenteuer gelingt es, eine spannend und auch glaubwürdige Geschichte zu erzählen. Das Setting auf ein Kreuzfahrtschiff zu verlegen gefällt ebenfalls. Es wird auch nach langer, langer Zeit erklärt, was eigentlich „in Spe“ bedeutet. Dieser Ausdruck wird seit der TV-Serie im Titelsong der Hörspielserie gesungen, wurde aber nie in der Hörspielserie thematisiert. Wobei dieser Gag vielleicht in einer Jubiläumsfolge besser aufgehoben wäre. Die „Verschwörung auf hoher See“ überzeugt Jung und Alt und hängt die aktuelle ???-Folge in Sachen Spannung deutlich ab. Eine klare Tendenz nach oben. Bitte mehr davon!

Gäste und Hauptdarsteller sind gut drauf. Jede Figur wird gespielt, wenngleich einige Gäste manchmal etwas bemüht klingt. Dies gilt auch für Erzähler Wolfgang Kaven, dessen kleiner Fehler „Lüüüücke“ (völlig falsch betont) nicht bemerkt wurde. Zugegeben ist dies aber auch der kleine und einzige Makel dieser Folge. Der Rest passt. Gut gewählte Musik, gute Geräusche und eine wirklich spannende Handlung.

Musik und Effekte wurden gut ausgewählt. Die Musik könnte manchmal einen Hauch leiser eingespielt werden. Die Auswahl passt zu jeder Szene und auch die dezenten Geräusche unterstützen die aufregende Handlung.

Fazit: Erstaunlich gut und durchaus spannend, auch für ältere Hörer!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de