Die Teufelskicker (02) "Eine knallharte Saison!"

Hörspielbearbeitung:

Tomas Kröger

Autor der Buchvorlage:

Frauke Nahrgang

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

48:29 Min.

Herausgabe:

30. September 2005

Europa-Best.:

82876 68546 2




Inhalt

Moritz hat in seinem Team BLAU GELB richtig tolle Freunde gefunden. Doch leider läuft nicht alles rund. Niko, Moritz liebster Spielpartner, bekommt von seinem Vater wegen schlechter Schulnoten auf unbestimmte Zeit Fußall-Verbot. Da kommen die Teufelskicker ganz schön ins Schwitzen. Wie sollen sie ohne Niko gegen den starken Gegner und größten Konkurrenten VfB gewinnen? Der Pokalsieg ist in Gefahr! Aber die Teufelskicker haben eine grandiose Idee?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Mohammed Ponten
Mehmet/td> Leif Ascan Weitzel
Alex Adam Horton
Catrina Julia Fölster
Hendrik Jan Böttner
Serkan Max von Stengel
Mark Mark Robinson
Norbert, der Trainer Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Mutter Marion Elskis
Opa Eckart Dux
Vater Tomas Kröger
Frau Pirosky Isabella Grothe
Rebekka Laura Martha Ketzer

© 2005, SONY BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Marc Pierau

Lebendig! Das ist das Erste was mir einfällt, wenn ich an die Teufelskicker denke. Das liegt auf der einen Seite an den vielen tollen Geräuschen, die absolut feinfühlig und treffend gesetzt wurden und zum anderen an dem wirklich gelungenen und temporeichen Zusammenspiel aller Sprecher. Das macht Laune!

In der Pilotfolge lag der Fokus auf Moritz und seinen Problemen, sich mit der neuen Situation abfinden zu müssen. Das Thema wurde keineswegs beendet, sondern zieht sich auch weiterhin durch die Serie. Wäre ja auch albern, wenn Moritz plötzlich die Glückseligkeit in Person wäre. Das Hauptaugenmerk liegt in dieser Folge allerdings auf Niko, der ein dickes Problem hat, über das er zunächst noch nicht einmal offen reden möchte. Natürlich bringt das den Rest der Teufelskicker auf den Plan. Niko muss geholfen werden.

Das Casting der Kinder-Sprecher muss eine Heidenarbeit gewesen sein. Hier handelt es sich schließlich nicht etwa um ein typisches Zweier - oder Dreiergespann, wie in anderen Jugendhörspielen üblich. Jede Menge Kids sitzen da vor dem Mikro und schauspielern wie die Großen. Da es wirklich kein Kind gibt, dessen Sprecherleistung man mit weniger als "Gut" benoten könnte, gestaltet sich das Hörspiel erfreulich flüssig und interessant. Bei den Erwachsenen macht besonders Oliver Rohrbeck als "Trainer Norbert" eine gute Figur. Wer so einen Trainer hat, aus dem kann nur ein Teufelskicker werden. :) In "Opa" Eckart Dux, kann ich mich richtig hineinversetzen. So wie er, werde auch ich in diesem Leben nicht verstehen, was ein Abseits ist. Wie liebevoll er sich um seinen Enkel kümmert, ist lobenswert.

Wie kann man die Action eines Fußballspiels am Besten in ein Hörspiel umsetzen? Na klar, mit einem Live-Kommentator. Ulli Potofski gibt routiniert seine Sicht der Dinge ab. Das Ganze mit einem ernsten und einen zwinkernden Auge. In dieser Folge erschien mir der Moderationspart allerdings etwas langgezogen und ermüdend. Mag aber auch daran liegen, dass mich Fußball nicht so wirklich begeistern kann.

Ein musikalischer Genuss ist der Titelsong. Absolut thementreu und zudem noch (Kinder)Partytauglich. Ein Ohrwurm zum mitträllern. Soviel Mühe man sich mit dem Titelsong gemacht hat, so spärlich ist der Anteil an Zwischenmusiken. Meist sind es nur kleine Jingles, die Szenen überleiten und kommt Musik, ist diese zwar okay, aber eher belanglos. Schade. Ein paar tolle Zwischenmusiken hätten dem hitverdächtigen Hörspiel noch den letzten Schliff gegeben.

Fazit: Ich hatte Anfangs die Befürchtung, dass wir mit den Teufels-Kickern eine Art Double zur Serie "Die Power Kicker" von Universal bekommen. Das hat sich aber ganz und gar nicht bewahrheitet. Hier ist neben dem Fußball noch Platz für Geschichten aus dem Leben von Kids, wie die Realität sie ebenfalls schreibt. Das bietet jede Menge Mitfühlpotenzial, auch für Jene, die keine Fußballfans sind. Daher kann hier wirklich jeder beherzt zugreifen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de