Die Teufelskicker (12) "Teufelskicker & Revolverhelden!"

Hörspielbearbeitung:

Tomas Kröger

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

57:33 Min.

Herausgabe:

9. Mai 2008

Europa-Best.:

88697 19154 2




Inhalt

In der Nacht ist ein fürchterlicher Orkan über das Land gezogen und hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen! Der Sturm hat so schlimm gewütet, dass Tasman, der Hund von Enes, Panik bekommen hat und ausgebrochen ist. Enes ist verzweifelt und zieht mit Moritz und Mehmet los, um den Hund zu suchen.

Auf ihrer Suche entdecken sie gleich die nächste Katastrophe: Eine der großen Pappeln hinter dem Sportplatz von Blau-Gelb ist genau auf das Vereinsheim gekracht und die ehemalige Heimat der Teufelskicker ist nur noch eine Ruine. Wie sollen die Kinder hier je wieder Fußball spielen können?

Aber dann hat Niko eine prima Idee: Wie wäre es mit einem Benefiz-Konzert? Seine Cousine ist mit der bekannten Hamburger Band Revolverheld befreundet. Kann es gelingen, die Band zu einem Konzert zu überreden?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Janek Schächter
Alex Anton Kaulbarsch
Serkan Maximilian von Stengel
Catrina Julia Fölster
Mehmet Flemming Stein
Enes Lukas Bialluch
Olli Alexander Kapp
Rebekka Laura Ketzer
Trainer Norbert Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Hendrik Anton Wilms
Herr Jahn Klaus Dittmann
Nina Sonja Stein


© 2008, SONY BMG Music Entertainment - München

Kommentar - Detlef Kurtz

Warum erzählt eigentlich die Inhaltsangabe den kompletten Inhalt, statt nur neugierig zu machen? Ein „Band überreden“ findet nicht statt, da die „Revolverhelden“ sofort begeistert sind und gar nicht überredet werden müssen. Doch bevor es um das Konzert geht, das gemacht werden muß, um das Stadion wieder aufzubauen, geht es um einen verlorenen Hund, der dann – per Zufall – wieder auftaucht und zwar am Ende der Geschichte.

Die Handlung bietet viel Abwechslung, auch der Gastauftritt der „Revolverhelden“ wirkt nicht aufgezwungen. Ähnliche Gastauftritte gab es schon bei „Gabriel Burns“, dort klangen die Gäste aber oft recht unbeholfen, was hier nicht der Fall ist. Die Bandmitglieder haben nur sehr wenig Text, aber was sie sagen, klingt lebensecht! Ein wenig seltsam ist Thomas Karallus als Erzähler, der hier und dort einfach mal zu brav erzählt, als wenn die Geschichte für 3jährige wäre, was sie nicht ist! Die Betonungen sitzen auch nicht immer richtig, was aber glücklicherweise nur auf ihn zutrifft und nicht auf die Hauptrollen.

Sehr schade ist, das auf dem Cover ganz dick mit den „Helden 2008“ und „2 Konzertmitschnitte“ geworben wird, die aber nur angespielt werden und beide Male unterbrochen wird. Ein Mehrwert ist hier nicht vorhanden. Wenn schon, denn schon! Ein Bonussong hätte drin sein müssen...

Die Musikuntermalung und der Einsatz von Geräuschen ist wie immer Top. Nichts klingt unnatürlich oder aufgesetzt und die Lautstärke zwischen Effekte und Dialoge ist hervorragend. Die Trackeinteilung ist dagegen ein kleiner Witz, denn Längen von 12 Minuten sind alles andere als kundenfreundlich.

Fazit: Nette Unterhaltung mit den Teufelskickern. Die Band, die auf dem Cover ganz dick drauf ist, spielt aber nur eine sehr kleine Rolle, was Fans von „Revolverhelden“ enttäuschen könnte. Die Folge selbst bietet eine temporeiche und sehr liebevoll gestaltete Geschichte, die durch gute Sprecher – wie jedesmal – aufgewertet wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de