Die Teufelskicker (20) "Doping im Spiel?"

Hörspielbearbeitung: Ully Arndt Studios
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Christoph Guder
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 66:54 Min.
Herausgabe: 12. Februar 2010
Europa-Best.: 88697 19163 2



Inhalt

Was ist bloß mit Niko los? Der Kapitän der Teufelskicker benimmt sich in letzter Zeit seltsam. Mit seinen Freunden redet er nur noch das Nötigste, und beim Training wirkt er übermotiviert und eigensinnig. Und was der auf einmal für eine Kondition hat!

Moritz und Catrina finden heraus, dass er täglich im Fitness-Studio seines Cousins Greg trainiert, weil er an einem Trainingslager für Talente teilnehmen will. Norbert und die Kinder nehmen Gregs Vergangenheit unter die Lupe. Und dabei finden sie eine ganze Menge heraus! In was ist Niko da bloß reingeraten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Janek Schächter
Alex Anton Kaulbarsch
Serkan Maximilian von Stengel
Catrina Julia Fölster
Mehmet Flemming Stein
Rebekka Laura Ketzer
Trainer Norbert Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Alex Aaron Kaulbarsch
Janni Janni Gathmann
Olli Alexander Kapp
Georg Arjun Büssing
Greg Patrick Bach
Andreas Striezel Tim Knauer
Schorschi Gerd Hinze
Herr Hinze Lennardt Krüger
Polizist Benjamin Morik
Herr Neumann Benjamin Morik


© 2010, SONY Music Entertainment - München

Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel ist Programm. Ein Mitglied der Mannschaft gerät durch die falsche Beratung an eine Pille, die zur ungewöhnlichen Leistungssteigerung beiträgt. Nach einem kurzen Zusammentreffen der „Fitness-Trainer“, wird Trainer Norbert hellhörig, hier ist doch nicht etwa Doping im Spiel?

Glaubhaft und nicht zu aufgezwungen wird das Thema „Drogen“ bzw. „Doping“ in Angriff genommen. Der typische Einstieg von Jungtalenten, die von ihren „liebevollen“ Trainern mit Pillen versorgt werden, wird aufgegriffen. Natürlich wird nicht Norbert, der sympathische Trainer der Teufelskicker, sondern ein anderer Mann für diese Schandtat auserkoren. Der Aufbau ist sehr gut und das Tempo ausgeglichen. Langweile wird daher nicht aufkommen. Spektakulär ist dabei nichts. Die Helden der Geschichte agieren nicht übernatürlich, wie z. B. bei TKKG gewohnt, sondern so, wie es im echten Leben ablaufen würde und das ist gut so.

Alle Stimmen klingen lebensecht. Niemand liest unmotiviert den Text ab. Da das Zentral-Thema Doping ist, kommt die Fußballthematik nicht ganz so stark zur Geltung, aber wird dennoch gekonnt eingeflochten.

Musik und Effekte sind sorgsam eingearbeitet. Allerdings könnten mal neue Musikstücke verwendet werden, denn nach über 20 Folgen wirken die kurzen Einspieler recht altbacken. Ein wenig Abwechslung, wie bei Aufnahmen von Stil (Hui Buh) oder Studio-Körting (???, Fünf Freunde, TKKG), wäre wünschenswert. Als Bonus gibt es leckere Fruchtcoctail-Rezepte, sodass die nächste Party auch völlig ohne Drogen und Alkohol auskommen kann.

Fazit: Gelungenes Hörspiel zum Thema Aufputschmittel.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de