Gruselkabinett (16) bis (19) "Draculas Gast" & "Dracula"

Vorlage:

Bram Stoker

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Produktion und Regie:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

4 CDs

Länge:

45:08 Min. (Folge 16)

71:40 Min. (Folge 17)

78:21 Min. (Folge 18)

71:30 Min. (Folge 19)

Herausgabe:

März 2007

ISBN:

978-3-7857-3302-8




Inhalt

Folge 16: "Draculas Gast"
München 1893: Jonathan Harker, ein junger Rechtsanwalt aus England, ist unterwegs zum Grafen Dracula, um diesen bezüglich des Erwerbs eines Anwesens in London zu beraten. Auf der Reise gerät er in die Nähe eines von der Bevölkerung plötzlich verlassenen Dorfes. Die Neugier des jungen, verwegenen Mannes ist geweckt und alle Mahnungen des verängstigten Kutschers, den verfluchten Ort besonders in der Walpurgisnacht zu meiden, sind vergebens ...

Folge 17: "Dracula Teil 1 von 3"
Transsylvanien 1893: Bereits während Jonathan Harkers Reise zur Festung des Grafen Dracula in den Karpaten häuften sich unheilvolle Vorzeichen. Wer ist dieser Graf, zu dem der junge englische Anwalt unterwegs ist? Warum fürchten ihn alle und wagen kaum seinen Namen zu nennen? Jonathan beschließt, trotz allem seinen Auftrag auszuführen und steigt in die Kutsche, die ihn auf das Schloss bringen soll. Was wird ihn dort erwarten …?

Folge 18: "Dracula Teil 2 von 3"
Whitby 1893: Jonathan Harkers Verlobte Mina Murray beabsichtigt mit ihrer Freundin Lucy Westenra im Badeort Whitby ein paar unbeschwerte Tage in der Sommerfrische zu verleben. Ein heftiger Sturm spült ein von der Mannschaft verlassenes Schiff an Land, das eine unheilvolle Ladung enthält. Lucy beginnt daraufhin unruhig zu schlafen. Etwas ergreift Besitz von ihren Träumen und scheint sie des Nachts auf den alten Friedhof locken zu wollen …

Folge 19: "Dracula Teil 3 von 3"
London 1893: Unter der Führung von Professor Abraham Van Helsing formiert sich der Widerstand gegen Dracula. Gemeinsam begibt sich die Gruppe auf die Suche nach den übrigen Kisten, die der Schoner Demeter geladen hatte. Durch deren Vernichtung würde dem Vampir der Verbleib in England unmöglich werden. Noch ahnen die Freunde nicht, dass Dracula bereits einen teuflischen Plan ersonnen hat, jemanden aus der Gruppe zu seinem Verbündeten zu machen …


Besetzung
Rolle Sprecher
Jonathan Harker Simon Jäger
Dracula Joachim Höppner
Mina Murray Tanja Geke
Peter Hawkins Jürgen Thormann
Herr Dellbrück Heinz Ostermann
Kutscher Johann Christian Rode
Gräfin Dolingen Melanie Pukaß
Soldat / Chronist Nicola D. Mamone
Samiel Norman Matt
Kommissarius Uwe Büschken
Gefängniswärter Jürg Löw
Wirt Klaus-Dieter Klebsch
Wirtin Dagmar von Kurmin
Frau Eveyln Maron
Kutscher Jürg Löw
Kapitän Hartmut Neugebauer
John "Jack" Seward Lutz Mackensy
Quincey P. Morris Tobias Kluckert
Arthur Holmwood Marius Clarén
Renfield Andreas Mannkopf
Maat Norman Matt
Schwester Agatha Ingeborg Lapsien
Lucy Westenra Petra Barthel
Vampire Rita Engelmann
Monica Bielenstein
Arianne Borbach

(P) + © 2007, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach zahlreichen anderen Dracula-Vertonungen bietet die Version von Titania Medien eine sehr lange, aber nie langweilige Umsetzung. Gegenüber der Originalvorlage gibt es zwar einige Änderungen, aber wer ein Blick auf die Länge wirft, kann bereits erahnen, das sehr nahe am Original geblieben wird. Die Handlung baut sich langsam aber gekonnt auf. Von der vermeidlich harmlosen Geschäftsreise, die in „Draculas Gast“ erzählt wird, bis hin zum dramatischen Höhepunkt aus „Dracula“, sind alle wichtigen Elemente erfaßt und zum Leben erweckt worden! Wie bei Titania Medien zu erwarten, gibt es kein Schock-Grusel, sondern gekonnter alter Stil. Es entsteht durch den behutsamen Einsatz von Effekten, Musik und Sprechern eine dichte Gänsehautatmosphäre, die sich bis zur letzten Minute hält...

Die guten Sprecher, die bis in die kleinste Rolle gut besetzt wurden, überzeugen. Niemand liest seinen Text ab! Das Highlight ist Simon Jäger, der einen jungen und dynamischen Jonathan Harker gibt, etwas, was in andere Hörspielvertonungen sonst – warum auch immer – ältere Sprecher übernahmen. Die Entscheidung zahlt sich aus, denn durch die richtige Stimmenauswahl wirkt die Angst, die Harker gegenüber Dracula im Verlauf der Geschichte empfindet, echt und nachvollziehbar. Der leider viel zu früh verstorbene Joachim Höppner als Gegenspieler „Dracula“ überzeugt ebenso. Nie klang Dracula kälter und eindrucksvoller, zumindest in keiner Hörspielproduktion. Die zahlreichen kurzen Auftritte der andere Sprecher brauchen sich ebenfalls nicht zu verstecken, allerdings würde es den Rahmen sprengen, jetzt jeden einzelnen hervorzuheben.

Technisch bieten die 4 CDs eine liebevolle Untermalung. Wie erwähnt sorgt die richtige Mischung aus Dialogen, Effekten und Musik für das I-Tüpfelchen der Produktion. Ein wenig steigern ließe sich dies, wenn die Musik nicht aus der Konserve gekommen wäre, denn einige Titel klingen einfach zu klassisch und schwungvoll, besonders in den dramatischen Szenen wäre eine noch düstere Musik hilfreich gewesen. Der kleine Schönheitsfehler ist aber schnell vergessen, da dies nur sehr selten ins Gewicht fällt.

Fazit: Eine lange Version, die den Roman dichter und interessanter umsetzt, als so manch andere Hörspielvertonung. Simon Jäger als Harker und Joachim Höppner als Dracula fesseln, zusammen mit allen anderen Akteuren, die Zuhörer und hinterlassen einen zufriedenen Hörer!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de