Gruselkabinett (32) und (33) "Jagd der Vampire" (Teil 1 und 2)

Vorlage: Barbara Hambly
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: 77:13 Min. (Folge 32)
70:56 Min. (Folge 33)
Herausgabe: 9. April 2009
ISBN: 978-3-7857-3823-8



Inhalt

Folge 32: "Jagd der Vampire, Teil 1"
London am Beginn des 20. Jahrhunderts, eine Stadt des Nebels, der Gaslaternen – und der Vampire. Seit Jahrhunderten treiben sie in den dunklen Gassen unbehelligt ihr Unwesen. Nun jedoch sehen sie sich einer ernstzunehmenden Gefahr gegenüber. Ein Unbekannter öffnet am Tag ihre Särge und setzt sie dem todbringenden Sonnenlicht aus. Nur einer kann den Blutsaugern noch helfen: der ehemalige Meisterspion Prof. James Asher. Der Vampir Simon Ysidro ersinnt einen perfiden Plan, Asher zu zwingen, ihnen zu helfen…

Folge 33: "Jagd der Vampire, Teil 2"
Paris 1907: Prof. Asher und der Vampir Simon Ysidro sind nach Paris aufgebrochen, um dort nach dem ältesten Vampir Europas zu suchen. Ihre diesbezüglichen Nachforschungen versetzen die französische Meistervampirin Elysée de Montadour und ihre Gespielin nicht gerade in Euphorie. Asher und Ysidro wagen dennoch den Abstieg in die Katakomben unter der Kirche Saint Innocents…


Besetzung
Rolle Sprecher
Prof. James Asher Wolfgang Pampel
Lydia Asher Claudia Urbschat-Mingues
Simon Ysidro Nicola Devico Mamone
Frau im Zug Monica Bielenstein
Bully Joe Davies Markus Pfeiffer
Lady Anthea Ernchester Astrid Blees
Lord Charles Ernchester Peter Reinhardt
Lionel Grippen Uli Krohm
Chloé Anja Stadtlober
Evelyn Westmoreland Uwe Büschken
Kutscher Tobias Nath
Elysée de Montadour Katja Notke
Hyacinthe Melanie Hinze
Bruder Antonius Hasso Zorn
Dr. Horace Blaydon Jürgen Thormann
Dennis Blaydon David Nathan
Pensionswirtin Philine Peters-Arnolds

(P) + © 2009, Titania Medien GmbH, Leverkusen
Vorlage "Those who hunt the Night" © 1988 by Barbara Hambly


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein seltsamer Mann beauftragt James Asher mysteriöse Morde aufzuklären, doch es geht nicht um irgendwelche Morde. Vampire werden gejagt! James Asher bleibt skeptisch, eine Wahl hat er jedoch nicht, denn der Unbekannt hat gute Argumente für eine Zusammenarbeit…

Der Auftakt fackelt nicht lange. Während viele Folgen der Reihe ruhig und gelassen beginnen, fängt „Jagd der Vampire“ mit einer gelungenen, unheimlichen, Eingangszene an. Die Beschreibungen, des verlassenen, viel zu ruhigen, Hauses, die aus der Ich-Perspektive vorgenommen werden, erzeugen schon nach den ersten Minuten eine kleine Gänsehaut. Danach kommt es zum erwähnten Auftrag und Stück für Stück lernen wir mehr über Vampire kennen. Nach vielen Folgen, in denen ein Liebespaar und deren oft unglückliches Schicksal im Mittelpunkt stehen, handelt es sich bei „Jagd der Vampire“, um eine interessante Vampir-Geschichte, die gänzlich ohne Liebesgeschichte auskommt, was eine angenehme Abwechslung darstellt und zudem für spannende Momente sorgt. Denn die Gefahr, die von den Vampiren ausgeht, wird wunderbar von allen beteiligten dargestellt.

Als Hauptrolle konnte Wolfgang Pampel verpflichtet werden. Herr Pampel ist die dt. Stimme von Harrison Ford und lieh auch Larry Hagman in „Dallas“ seine Stimme. Am Anfang wirkt die Darbietung noch etwas hölzern, was sich im Verlauf jedoch gibt. Weitere Rollen werden ebenfalls durch Profis zum Leben erweckt und niemand klingt abgelesen. Beide Folgen gehen nahtlos ineinander über. Längen gibt es diesmal nicht. Die Geschichte überzeugt von Anfang bis Ende. Das Thema Vampire gibt es Gruselgeschichten oft, aber die vorliegende Vertonung ist eine Bereicherung, weil die Vorlage gänzlich anders mit dem Thema umgeht. Das Finale wirkt allerdings recht Platt und die Motive für die Morde recht seltsam.

Musik und Effekte unterstreichen sanft die Atmosphäre. Eine erlesene Auswahl von gelungenen Orchesterstücken begeistert die Ohren, auch wenn sich beide Stilmittel nie zu sehr in den Vordergrund drängen, da natürlich das Hauptaugenmerk auf die Dialoge gelenkt werden soll, was Titania Medien wieder spielend erreicht.

Wie üblich gibt es auch diesen Mehrteiler in zwei Ausführungen. Als Einzelausgabe und als Box. Die Box gleicht der Einzelausgabe, außer das ein stabiler und schön gestalteter Schuber, die CDs beherbergt und ein kleiner Preisvorteil vorhanden ist. Die Box gibt es nur im Buchhandel, während die Einzel-CDs auch im regulären Tonträgerhandel erhältlich sind.

Fazit: Eine interessante Vampir-Geschichte, die in ruhigen und spannenden Szenen überzeugt und für leichten Grusel und einer kleinen Gänsehaut sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de