Sherlock Holmes 5: "Die Affenfrau"

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 75:53 Min.
Herausgabe: 18. Mai 2012
ISBN: 978-3-7857-4643-1



Inhalt

Zum Entsetzen von Mrs. Hudson stellen sich eines Tages unangemeldet die sicherlich außergewöhnlichsten Auftraggeber in der Baker Street 221 B ein, die es je gab. Der Fall, den sie Sherlock Holmes zur Aufklärung übertragen, steht ihrem befremdlichen Aussehen in nichts nach...

Basierend auf den von Sir Arthur Conan Doyle geschaffenen Figuren



Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
Mrs. Hudson Regina Lemnitz
Nicodemus Dirk Petrick
Prinzessin Marietta Daniela Reidies
Zenora Pastrana Susanne Tremper
Leonrad Matthias Keller
Elvira Ingrid van Bergen
Valerie Hudson Susanne Uhlen
Violet Hudson Hildegard Meier
Mr. Sherman Lothar Didjurgis
J. Marx Rolf Berg
Frederick Treves Horst Naumann
Joseph Merrick Patrick Wolff

(P) + © 2012, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Zwei auffallende Gestalten betreten die Bakersstreet und bitten Meisterdetektiv Sherlock Holmes um Hilfe. Die Hauptattraktion von Schaustellern ist entwendet worden. Es handelt sich dabei um keine gewöhnlichen Gegenstände, das Interesse ist geweckt. Wer mag ein Interesse daran haben den Broterwerb der Schausteller zu verhindern?

Ein wahrhaft kurioser Fall. Nicht nur das, was gesucht wird, ist mehr als ungewöhnlich, auch die auftretenden Figuren. Die Atmosphäre eines alten „Wanderzirkus“ wird gut getroffen. Allerdings hält sich das Hörspiel am Anfang etwas zu viel mit Erklärungen auf. Etwas kürzer hätte die Einführung und Beauftragung schon sein dürfen. Wer dran bleibt, wird aber mit einem durchaus interessanten Fall belohnt. Spannung kommt selten auf, aber die dichten Dialoge und das zueinander der Figuren, sowie kleine Andeutungen sorgen für unterhaltsame Momente.

In der Besetzung hören wir nach Jahren auch Horst Naumann, der aber nur am Ende ein paar Sätze bestreitet. Das Highlight ist das Zwischenspiel der Hauptprotagonisten. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt funktionieren wunderbar miteinander. Das Feixen von Holmes, etwas was besonders in den ersten Folgen dieser Reihe nicht so deutlich hervorstach, führt die neue Reihe etwas näher an die Vorlage. Das Kombinieren von Holmes ist auch deutlicher, als bei den ersten Folgen. Kritiker, die Folge 1 und 2 nicht mochten, werden mit Folge 4 und 5 zufriedener sein!

Fazit: Der Anfang ist ein wenig zu lang gezogen, aber geduldige Hörer werden mit einen guten Mittelteil und einen soliden Abschluss belohnt. Die gute Besetzung sorgt durchweg für gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de