Sherlock Holmes 8: "Walpurgisnacht"

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 79:17 Min.
Herausgabe: 17. Mai 2013



Inhalt

Im Lyceum Theater tritt der berühmte Schauspieler Henry Irving in seiner Paraderolle als ‚Mephisto’ in „Faust“ auf. Die aufwendige Inszenierung und die Darsteller werden von Presse und Publikum gefeiert. Dennoch scheint die Produktion nicht übermäßig von Glück gesegnet zu sein, denn hinter den Kulissen häufen sich besorgniserregende Vorfälle...

Basierend auf den von Sir Arthur Conan Doyle geschaffenen Figuren



Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
Margery Mapleton Philine Peters-Arnolds
Mary Anne Stirling Dagmar von Kurmin
Henry Irving F.-G. Beckhaus
Georg Alexander Wolfgang Pampel
Ellen Terry Kristine Walther
H. B. Conway Jan Makino
William G. Willms David Nathan
Bram Stoker Kaspar Eichel
Hexen Anna Färber
Dana Fischer
Anja Viertel

(P) + © 2013, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Theaterstück wird durch einen Zwischenfall erschüttert. War es nur ein Unfall? Absicht? Wenn ja, wer ist der Täter? Eine Schauspielerin wendet sich an Sherlock Holmes…

Diese Folge wird die Hörerschaft in zwei Hälften spalten. Wer kein Theaterfan ist, wird weder die Faszination noch die Begeisterung teilen können. Ein Fan dieser Kunst wird sich über diese Folge freuen und sie mehrmals hören. Denn das Theaterstück „Faust“ steht, wie das Titelbild verrät, im Scheinwerferlicht der Ermittlungen. Marc Gruppe bedient sich dabei recht bekannter Motive, versteckt sie aber gelungen. Ein wenig spannender hätte die Geschichte dennoch sein können! Nur der gelungene Anfang bietet Spannung, danach wird die Handlung unglaublich ruhig. Das sie nicht langweilig wird, ist den gut ausgewählten Sprechern zu verdanken. Einmal mehr ist es eine Geschichte, die nicht als typischer Holmes-Fall bezeichnet werden kann. Warum und wie Holmes auf seine Schlussfolgerungen kommt, wird auch verschwiegen.

Eine wunderbare Besetzung präsentiert dieses ruhige Werk. Wolfgang Pampel, Friedrich Beckhaus und Dagmar von Kurmin geben nicht nur Theaterschauspieler, sondern sind es auch. Das ist in den Szenen im Theater auch mehr als deutlich spürbar. Alle sind mit echter Begeisterung dabei, was zusätzlich den Hörgenuss steigert. Die Hauptrollen müssen sich aber hinter den Gästen nicht verstecken. Ruhig und natürlich geben sie ihre Helden.

Musik und Effekte wurden sorgsam eingearbeitet. Dezent aber stets gekonnt werden sie in die Handlung integriert. Nie ist ein Element zu laut, oder gar unpassend. Nichts wird unnötig in die Länge gezogen.

Fazit: Ein Ausflug in die Theaterwelt, in der der Kriminalfall fast schon zur Nebensächlichkeit wird. Wer Theater mag, wird die Folge lieben, wer eher einen spannenden Fall möchte, wird enttäuscht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de