Sherlock Holmes 19: "Der Daumen des Ingenieurs"

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (19 Tracks)
Länge: 46:30 Min.
Herausgabe: 15. Mai 2015



Inhalt

Der junge Ingenieur Victor Hatherley befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten und entschließt sich daher, einen äußerst mysteriösen – und zudem nächtlichen – Auftrag anzunehmen. Als er am nächsten Morgen wieder zu sich kommt, fehlt ihm einer seiner Daumen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
Mary Watson Janina Sachau
Victor Hatherley Patrick Bach
Lysander Stark Lutz Mackensy
Elise Arianne Borbach
Mr. Ferguson Andreas Mannkopff
Inspektor Aberline Christian Stark
Stationsvorsteher Peter Reinhardt
Kutscher Hasso Zorn

(P) + © 2015, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Dr. Watson wird von einem jungen Mann besucht, der eine wahrhaft abenteuerliche Geschichte erzählt. Nachdem er sie vernommen hat, ist klar: Sherlock Holmes muss sich der Sache annehmen!

Das Hörspiel ist wie immer recht ruhig angelegt. Die Dramatik wird durch ein wunderbares Zusammenspiel der Schauspieler erreicht. Marc Gruppe gelingt es erneut kleine Feinheiten herauszukitzeln. Hin und wieder wird der alte Sprachstil etwas übertrieben. Die Figuren drücken sich schon deutlich gewählter aus, als heute, was ab und an einen recht hölzernen Beiklang erzeugt. Aber wer die Serie kennt, weiß dies und wird sich nicht daran stören. Quereinsteiger sollten vielleicht nicht unbedingt bei dieser Folge einsteigen, da sie eine doch eher schwache Vorlage präsentiert und nur mäßig Spannung bietet. Ein wenig schade ist auch die Entscheidung, die Erlebnisse zwei Mal erzählen zu lassen. Erst wird Dr. Watson ins Bild gesetzt und eine Szene später wird Sherlock Holmes die Geschichte erneut erzählt. Aber der großartige Einsatz der Sprecher tröstet schnell über diesen einen kleinen Schnitzer, der gleich am Anfang passiert, hinweg.

Sporadische Effekte sorgen für eine angenehme, aber nie aufdringliche, Geräuschkulisse. Klassisch klingende Musikstücke unterstreichen die Zeit, in der die Begebenheiten spielen sollen. Die Elemente sind dem Dialog nie im Wege. Die Kapiteleinteilung der CD ist gut.

Fazit: Nicht sonderlich spannend, aber doch interessant anzuhören ,was vor allem an die Besetzung liegt. Der Fall ist daher nicht für Einsteiger, sondern für bereits bestehende Fans zu empfehlen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de