Wallander: Tod im Paradies

Hörspielbearbeitung: Sven Stricker
Regie: Sven Stricker
Musik: Jan-Peter Pflug
Produktion: Der Hörverlag, 2010
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 68:54 Min.
Herausgabe: Mai 2010
ISBN: 978-3-86717-205-9



Inhalt

Greger Stehn, ein einsamer alter Mann, der sich trotz seiner Millionen auf dem Konto von Hundefutter ernährt, wird vergiftet. Von seinem Geld fehlt jede Spur. Die Ermittlungen führen Kommissar Wallander in eine Luxus-Apartmentanlage am Meer, in der gleich mehrere Verdächtige leben. Dann gibt es einen weiteren Giftanschlag...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Linda Wallander Ulrike C. Tscharre
Kurt Wallander Axel Milberg
Stefan Lindman Christian Stark
Nyberg Hannes Hellmann
Louise Selander Kerstin Draeger
Per Bergdahl Stephan Schad
Christine Bergdahl Leslie Malton
Barbro Haartmann Marion Martienzen
Johan Haartmann Lutz Herkenrath
Levi Leve Kühl
u. a.

Hörspiel - (P) + © 2010, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein zweifacher Hundebesitzer wird tot aufgefunden. Er wurde vergiftet, doch die Todesursache stimmt nicht mit dem normalen Verlauf der Vergiftung überein. Hatte er Feinde? Das Wallander-Team ermittelt und schon bald ist klar, das mehr hinter dieser Sache stecken muß...

Bedrückend und fast schon steril kommt auch die neunte Episode in den Player. Die typische Wallander-Stimmung wird aufgebaut und sorgt auch bei ruhigen Szenen für Aufmerksamkeit, die besonders durch die Stille zwischen den Dialogen geschaffen wird. Das Tempo ist gleichbleibend ruhig. Besonders hektisch oder spannend geht es nicht zu. Langweile bleibt wie immer aus, denn dazu sind die Fakten des Falles und die Ermittlung zur Lösung zu interessant.

Die Sprecher passen sich der Handlung an. Sven Stricker schafft es für die nötige Dialogschärfe zu sorgen. So kommen auch die Gäste, die nicht viel Texte vortragen, wirkungsvoll zur Geltung. Das Stammteam leistet ebenso gute Arbeit. Axel Milberg ist einfach Wallander. Es gibt keine Durchhänger, bei niemandem.

Der Schnitt ist zackig und kommt mit nur wenig Musik und Geräuschen aus. Es wird sich auf das Nötigste konzentriert. Die dabei erzeugte Stille fällt aber nicht negativ ins Gewicht, sondern schärft - wie erwähnt - die Aufmerksamkeit. Schade ist nach wie vor das das Hörspiel über Kopfhörer nicht so gut wirkt, als über die Anlage.

Fazit: Bedrückend, interessant und mit guter Besetzung. Ein weiterer guter Wallander, der jedem Fan gefallen wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de