Henning Mankell - Hunde von Riga

Hörspielbearbeitung:

Moritz Wulf Lange

Regie und Musik:

Christian Hagitte

Simon Bertling

Produktion:

Der Hörverlag, 2002

Format:

2 CD's

Länge:

ca. 120 Min.

Herausgabe:

2002

ISBN:

3-89584-598-1




Inhalt

Wer sind die beiden Toten, die in einem Rettungsboot an die schwedische Küste treiben? Die Obduktion ergibt, dass es sich um zwei Russen handelt, die vor ihrem Tod gefoltert wurden. Die Ermittlungen führen Kommissar Wallander nach Riga, wo er Baiba Liepa kennen lernt, für die er tiefe Liebe empfindet. Wallander gerät immer tiefer hinein in ein kaum noch zu durchschauendes Komplott unsichtbarer Mächte, in dem er nicht nur seinen Glauben an die Gerechtigkeit verliert, sondern auch fast sein Leben lässt...



Besetzung
Rolle Sprecher
Kurt Wallander Heinz Kloss
Baiba Liepa Viola Morlinghaus
Putnis Till Hagen
Murnies Peter Groeger
Karlis Liepa Jürgen Wolters
Upitis Christian Gaul
Zids Thomas J. Gerber
Mikelis André Sander
Inese Angela Habrig

(P) + © 2002, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Das neuste Abenteur um Kurt Wallander wird gleich mit atemberaubende Musik und Effekten eingeläutet, die nach dem HörVerlag-Jingle, einen sofort in die richtige Krimistimmung versetzt.

Heinz Kloss ist nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert erneut als Erzähler. Die Erzähl-Parts werden - wie schon in 'Brandmauer' - durch hervorragende Instrumentalmusiken im Hintergrund begleitet. Die Gastrollen können sich auch hören lassen u. a. dabei: Peter Groeger (Stimme von Quark bei DS9) und Till Hagen (Stimme in Chicago Hope), die aus Synchronisationen bestens bekannt sein dürften.

Die 2 CDs liefern eine spannende Kriminalgeschichte. Kurt Wallander möchte den Mord eines Kollegen in Lettland aufklären. Schon bei seine Ankunft merkt er, dass mehr als eine Sache sehr sehr seltsam an dem Tod seines guten Kollegen ist. Mysteriöser wird es, als die Witwe ihm um Hilfe bittet. Jeder kann der Täter sein, auch einer der Polizeikollegen in Lettland...

Fazit: Beeindruckend! 2 Stunden Krimispaß, der schon fast an Verschwörungs-Thriller erinnert. Die Spannung baut sich zunächst langsam auf, aber dann bleibt sie bis zum Ende. Man rätselt mit, kommt aber nicht wirklich auf den Täter. Für Krimifans eine echte Kaufempfehlung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de