Wendy (01) "Angst um Lindenhöhe"

Buch: H. G. Francis
Regie: Ulli Herzog
Produktion: Jutta Buschenhagen
Redaktion: Jutta Buschenhagen
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 32:24 Min.
CD-Herausgabe: 3. April 2009
Kiddinx-Bestellnr.: 4.26301



Inhalt

Wendy und ihre Freunde fallen aus allen Wolken, als Landwirte plötzlich die Wege um Lindenhöhe sperren lassen. Was ist der schönste Reiterhof ohne richtige Reitwege? Da entdeckt Wendy, dass alles noch viel schlimmer ist: Lindenhöhe hat einen mächtigen Feind. Und der scheint schon gewonnen zu haben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler H. Bengsch
Wendy R. Helmy
Heike Thorsteeg M. Groß
Bianca J. Ziffer
Oliver B. Schalla
Vanessa M. Haggége
Herta Thorsteeg I. Wellmann
Brüll F. O. schenk
Raffke M. Rahn

© + (P) 1994/2009 by Wendy Promotions Ltd. London / Kiddinx


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt zur Serie beginnt mitten während eines Ausrittes von Wendy und Vanessa. Aus unbekannten Gründen verwährt ein Bauer ihnen ab sofort den durchritt durch das Land, dabei bleibt es jedoch nicht, auch die anderen Bauern wollen plötzlich nicht, das mit Pferde druchgeritten wird, doch warum? Gäste des Reiterhofs fahren frühzeitig ab und die „Angst um Lindenöhe“ wird immer größer…

Die 1. Folge der beliebten Serie, die heute mehr als 50 Folgen umfaßt, ist temporeich und braucht nicht lange, um in fahrt zu kommen. Überraschanderweise stehen die Pferde in der 1. Episode nur eine kleine Rolle und sind eher ein Mittel zum Zweck, um eine rasante Geschichte um das Schicksal des Pferdehofes zu stricken. Die Motive für das plötzliche Verbot sind zunächst gut versteckt, wer aber bereits Kriminalfälle gehört hat, wird noch vor den Figuren auf das Motiv stoßen.

Die Sprecher klingen lebensecht, auch wenn die Interpretation von Wendy, die von der immer symathisch klingenden Ranja Helmy (heute Bonalana) gesprochen wird, manchmal etwas zu übernatürlich freundlich dargestellt wird. Aber nicht nur die Titelfiguren, auch die Gäste werden von hervorragenden Sprechern zum Besten gegeben.

Die Untermalung ist recht dezent, aber wirkungsvoll. Die Handlung steht im Mittelpunkt, weshalb Geräusche nur sporadisch eingesetzt werden. Eine sterie Atmosphäre entsteht dadurch allerdings nicht, wer zuvor aber EUROPA-Produktionen gehört hat, dem fällt schon auf, das es hier viel ruhiger im Hintergrund zugeht. Bis auf die Titelmelodie, die am Anfang und Ende eingespielt wird, gibt es auch keinerlei Musikstücke, um die Handlung spannender zu gestalten. Eine angemessene Kapiteleinteilung sorgt für ein leichtes Weiterhören, falls das Hören der CD unterbrochen werden muß. Wer es ganz eilig hat, kann direkt mit Track 2 beginnen, da er so gesetzt ist, das er direkt hinter der Titelmelodie startet.

Die CD-Neuauflage hat einen erstklassigen Ton. Das hier über 10 Jahre zwischen MC-Erstauflage und CD-Neuauflage liegen, fällt nicht auf. Es gibt keinerlei Altersschwächen.

Fazit: Ein temporeicher Einstieg, der den Einstieg in die Serie, ohne lange vorreden ermöglicht. Die Pferde sind hier noch ein wenig mehr Beiwerk, um eine Geschichte zu erzählen, aber den Figuren bei der Problemlösung zuzuhören macht dank der guten Besetzung trotzdem Spaß.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de