Stargate SG-1 "First Prime" (SG-Audiobook 2.1)


Gelesen von: Christopher Judge
Noel Clarke
Buch: James Swallow
Regie: Sharon Gosling
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: ca. 60 Minuten
Herausgabe: 30. Mai 2009
ISBN: 978-1-84435-402-3



Inhalt

Teal’c’s past as First Prime of Apophis comes back to haunt him when Colonel O’Neill and Daniel Jackson are taken captive by the system lord’s forces. As Teal’c struggles to free them, he finds himself confronted by an old friend and fellow Jaffa, Sebe’t. Can this warrior really be trusted? Or has Teal’c reopened an old wound that can never be healed?

(P) + © 2009 by Big Finish Productions
STARGATE SG-1 © 1997-2009 MGM TELEVISION ENTERTAINMENT INC. AND MGM GLOBAL HOLDINGS INC.
STARGATE SG-1 IS A TRADEMARK OF METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.
METRO-GOLDWYN-MAYER™ & © 2009 METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.


Kommentar - Detlef Kurtz

Teal’c muß sich erneut mit seiner Vergangenheit beschäftigen. Durch einen Verrat erlebt er Flashbacks, die ihn in gedanklich in die Zeit zurückbringen, wo er noch die Ambition hatte „First Prime“ zu werden. Die Geschichte bietet somit Elemente, die schon in ein paar TV-Folgen zu sehen waren, aber die Handlung ist dennoch eigenständig und besonders Teal’C-Fans zu empfehlen.

Der Start der 2. Staffel beginnt recht gewöhnungsbedürftig. Die doch recht unbeholfene Art von Christopher Judge, die in den ersten 10 Minuten zu hören sind, lässt ein fast schon den CD-Player ausschalten, doch dann findet der beliebte Teal’C-Darsteller in die richtige Hörbuchstimmung und nutzt sein Talent um eine spannende Ich-Erzählung zu bieten. Unterstützt wird er durch einen weiteren Darsteller, der seinen Gegenspieler mimen darf.

Musik und Effekte sorgen dafür, das ein Hörspielgefühl aufkommt. Es wird nicht alles gelesen, sondern es werden gekonnt beide Sprecher genutzt um auch Dialoge möglich zu machen. Es gibt daher sowohl viel Ich-Erzähl-Stellen, als auch kleine Hörspielszenen. Beides ist gut gelungen und durch die Originalgeräusche fällt es leicht ins Stargate-Universum einzutauchen. Eine gute Anzahl von Tracks ermöglicht den leichten Wiedereinstieg und als Bonus gibt es auch diesmal wieder ein Interview (5 Min.), das auf dem letzten Track der CD serviert wird.

Das Hörbuch ist als mp3 und CD erhältlich. Wer die CD direkt beim Hersteller bestellt, hat die Möglichkeit sofort die mp3-Version kostenlos zu laden.

Fazit: Eine zunächst seltsame Leistung möchte ein zum Weglaufen animieren, doch nach 10 Minuten wendet sich das Blatt und ein wirklich spannendes Hörbuch, das auch kleine Hörspielszenen bietet, entsteht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de