Tess Gerritsen - Harvest


Gelesen von: Jayne Brook
Regie: Linda Wollman
Format: 3 CD's
Länge: ca. 180 Minuten
Herausgabe: 2003
ISBN: 0-7435-3287-2



Inhalt

In Harvest, the book taht introduced us to Tess Gerritsen's unique blend of medical research is exposed. Harvest vividly portrays a young woman doctor challenging a world where medical miracles and greed fuel a lethal conspiracy - and the bright lights of the O. R. conceal the ulitmate corruption of genius.

© 1996 by Tess Gerritsen / 1996/2003 by Simon & Schuster Audio, New York.
Die deutsche Buch-Ausgabe ist unter dem Titel "Kalte Herzen" bei Goldmann erschienen!


Kommentar - Detlef Kurtz

Tess Gerritsen erzählt in ihrem ersten Roman einen spannenden Medizinthriller. Dr. Abby DiMatteo ist Herzchirugin und endteckt eines Tages seltsame Ding in ihren Krankenhaus. Einer ihrer Patienten verschwindet wie von Geisterhand aus der Warteliste für Spenderherzen, und auch die Arbeitkollegen machen ihre Arbeit nicht gerade Leicht. Sie wird beschuldigt einen Patienten auf dessen Wunsch das Leben genommen haben, doch sie war es nicht. Beweise befinden sich jedoch in ihrem Spinnt...

Ein wirklich gelungener Thriller! Zunächst wird nicht durchaut um was es eigentlich geht. Die Tatsache das ein reicher Patient schneller auf die "Herzliste" gelangt bzw. sich vordrängelt scheint normal, doch als dann alle Welt gegen Abby zu Arbeiten scheint, dringt durch das es um mehr gehen muß, doch um was? Diese Frage wird nach und nach in einer packenden Geschichte erzählt die bis zum Schluß ihr hohes Tempo beibehält! Die Geschichte bietet zwar keine außergewöhnlichen Handlungen, ist jedoch ein solider Thriller.

Jayne Brook (Dr. Grad in Chicago Hope) liest die Handlung vor. Geübtes "Englisch-Hören" ist hier gefragt, da sei wirklich sehr sehr schnell liest. Ihr Tempo scheint ein wenig zu schnell, könnte allerdings auch daran liegen, dass ich kein Muttersprachler bin ;-)

Die Betonungen sitzen und die Figuren bekommen alle ihre eigene Note. Es gibt einen verängstigten Jungen, eiskalte Ärzte und die mitfühlende Titelheldin, die Jayne Brook eine große Vielfalt bietet, um ihr Schauspielerisches Können unter Beweis zu stellen, es gelingt ihr. Kaum ist CD1 eingelegt, befindet man sich auf CD3. Zeitlos dank packendem Schreibstile und wirklich guter Performance der Leserin.

Die CD ist eine Neuauflage. Die Verpackung ist etwas umständlich.. Ein schwarzes Digipak ist das zu Hause der 3 CDs, das Digipak liegt in einer Art Schale, das Ganze wird mit Hilfe eines Pappschubers umhüllt. Nicht wirklich umweltfreundlich, doch sehr günstig. Die neue Smile Price Marke "Encore", von Simon & Schuster Audio, bietet sowohl MC als auch CD zu ca. 9,50 EUR, statt der 18 EUR der 1. Auflage, die es nur auf MC gab. Die CD ist vorbildlich mit Tracks versehen, allerdings nicht so großzügig wie sonst von S&S gewöhnt. Gerade mal 12 Tracks sind pro CD angebracht. Witzig ist dabei, das es einen 13. Track am Ende der CDs gibt, auf dem sich aber nichts befindet.

Fazit: Ein packender Medical-Thriller von einer guten Schauspielerin gelesen und das als Neuauflage auf CD zum Tiefpreis? Da gibt es nur eine Empfehlung: KAUFEN! Wer Thriller mag, sollte wirklich zugreifen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de