Erskine Childers - The Riddle of the Sands

Gelesen von:

Toby Stephens

Produktion:

Tamsin Collison

Regie:

keine Angaben

Format:

2 MC's

Länge:

ca. 172 Min.

Herausgabe:

28. Feburar 2002

ISBN:

0-141803-33-9




Inhalt

Carruthers has accepted his old friends Davies’s invitation to join him sailing in the Baltic. Once aboard the „Dulcibella”, however, Carruthers senses that Davies is keeping things from him. And he learns that a fellow traveller, a German working for the English, deliberately led the „Dulcibella” into the eye of a storm. Carruthers begins to see that he and Davies are in deeper waters than they had thought possible. Whatever the dark force that lies in wait on that mist-shrouded Baltic coast, it may soon come to menace the whole of Europe.


Audiobook - (P) und © 2002 by Penguin Books Ltd.


Kommentar - Elisabeth von Glasenapp

Die Geschichte, die in Deutschland in den Achtziger Jahren als Mehrteiler unter dem Titel „Das Rätsel der Sandbank” verfilmt und im Vorabendprogramm gezeigt wurde, spielt zu Beginn des Jahrhunderts an der Norddeutschen Küste als ein junger Engländer und Mitarbeiter des Außenministeriums von einem Studienkameraden zu einem Segeltörn in der Nordsee eingeladen wird. Dank seiner guten Deutschkenntnisse ist er ein willkommener Reisegenosse, den alsbald der Verdacht befällt, daß er nicht zu einem harmlosen Segeltörn eingeladen wurde. Fehlende Seiten im Logbuch sowie seltsame Besucher mit fragwürdiger Vita und eine scheinbar willkürlich geänderte Reiseroute sowie ein geheimes Treffen auf einer unbewohnten Insel sind nur der Anfang einer abenteuerlichen Reise, die die Reisegefährten in den Sog weltbewegender Ereignisse zieht. Als sich noch Davies in die Tochter einer ihrer Reisebekanntschaften verliebt beschließen beide sie und ihren Vater aus ihrer offensichtlichen Notlage zu retten und bringen damit eine von langer Hand geplante Spionageaktion an den Rand des Scheiterns.

Umsetzung: Eine technisch perfekte Umsetzung, die allein von der Stimme Toby Steffens getragen wird, der jeder Figur einen eigenen Charakter verleiht. Angenehm der Hinweis am Ende jeder Seite „ end of side...” Ein Sprecher schließt mit der Angabe des Verlages.

Sprecher: Toby Stephens hat in zahlreichen Produktionen der Royal Shakespeare Company mitgewirkt, dürfte aber dem deutschen Publikum vor allem durch den letzten James-Bond-Film „Stirb an einem anderen Tag” bekannt sein. Er spricht sehr gut verständliches Britisch-Englisch, wobei allerdings thematisch bedingt zahlreiche Ausdrücke auftauchen, die in einem normalen Wörterbuch zwar nicht aufgeführt und letztlich auch nicht essentiell für das Verstehen der Handlung sind. Etwas seltsam wirkt jedoch die Aussprache deutscher Ortsnamen, besonders, da der Ich-Erzählers angeblich fließend Deutsch spricht.

Ausstattung: Da ein Großteil der Handlung an der Küste und auf See spielt, wäre für den Hörer eine Übersichtskarte über die norddeutsche Nord- und Ostseeküste recht hilfreich gewesen. Neben Angaben zur Person von Autor und Sprecher sowie der oben wiedergegebenen Inhaltsangabe wird noch eine Liste weitere Hörbücher im aufklappbaren Inlay aufgeführt.

Fazit: Wer eine ungewöhnliche Agentengeschichte zu schätzen weiß und kein perfektes Happy End erwartet, sollte sich auf diese Geschichte ruhig einlassen. Die sehr engagierte Vortragsweise von Toby Stephens trägt den Zuhörer zielsicher durch oftmals verwirrende Szenarien.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de