Leonard Nimoy - I am Spock


Gelesen von: Leonard Nimoy
Regie: keine Angaben
Format: 1 mp3-CD
Länge: ca. 4 Stunden
Herausgabe: November 2014
ISBN: 978-1-4915-7572-7



Inhalt

Nimoy tells his own story. As the coldly logical Mister Spock in "Star Trek" - first a TV series, later a series of feature films - he created a character who is one of the 20th century's most recognizable cultural icons. He is now also a respected film director in his own right.

© 1995 by Leonard Nimoy
(P) 1995 und 2014 by Brilliance Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit diesem Werk präsentiert uns Leonard Nimoy einen wunderbaren Überblick über seine Sicht der Dinge. Wie er zu seiner berühmten Rolle kam und zur Legende wurde. Er räumt auch mit dem Missverständnis auf, das er Spock gehasst hätte, ein Gerücht, das durch den undurchdachten Titel seines ersten Buches „Ich bin nicht Spock“ ausgelöst wurde. Es ist ein Hörbuch für Fans, denn es geht natürlich hauptsächlich um „Star Trek“, wirklich persönliche Dinge werden nur als kleine Randnotiz erwähnt. Aber wer denkt, er habe schon alles gehört, wird mit diesem Werk überrascht, denn auch eher unbekannte Anekdoten und Ärgernisse werden preisgegeben.

Das gekürzte Hörbuch wird von Leonard Nimoy persönlich vorgetragen. Der leider am vergangenen Freitag verstorbene Schauspieler erzählt seine Geschichte so lebensecht, dass seine Darbietung nur selten nach einer reinen Lesung klingt. Man hat eher den Eindruck er würde es einen persönlich erzählen. Ein wenig Selbstironie und Humor sorgen für die nötige Würze. Ein durch und durch wunderbares Endergebnis.

Verpackung – 1. Ausgabe aus 1995: Während Inhalt und Leistung begeistern, enttäuscht die Verpackung. Die mp3-CD wurde in eine DVD-Hülle gesteckt. Eine Aufbewahrung in einem CD-Regal wird so unmöglich gemacht, schade. Die Tonqualität ist gut, während die Kapiteleinteilung halbherzig ist. Jeder Track geht bis zu 20 Minuten.

Fazit: Eine wunderbare Erinnerung, an einen liebenswerten Menschen, der seine Fans durch Anekdoten und interessanten Details zur Serie und den Filmen bei der Stange hält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de