William Shatner - Star Trek: Avenger


Gelesen von: William Shatner
Regie: Linda Wollman
Format: 2 MCs (eingestellt)
Audible-Datei
Länge: ca. 180 Minuten
Herausgabe: 1997

ISBN:

0-671-57524-4




Inhalt

When a lethal virus threatens the entire Federation with starvation and dissolution, the long-believed-dead James T. Kirk embarks on a mission to discover the virus' source, while Spock investigates the truth behind his father's death.

© 1997 by Paramount Pictures / Simon & Schuster Audio, New York.
Die deutsche Ausgabe ist bei Heyne, als Taschenbuch unter dem Titel "Der Rächer", erschienen!


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Handlung mit zwei Handlungsebenen. Auf der einen Seite begegnen wir Kirk und Picard und auf der anderen darf Spock endlich mal wieder zum Mittelpunkt werden. Verschiedene Episoden der „Next Generation“-TV-Serie werden gekonnt aufgegriffen. Wurde Spocks Vater ermordet? Diese und andere Fragen werden auf spannende - und vor allem glaubwürdige – weise aufgeworfen. Durch die flotte Erzählweise entsteht ein angenehmes Tempo, das nie zu schnell oder zu langsam ist. Im Grunde ist die Weiterführung eine eigene Interpretation. Einiges ist arg übertrieben, anderes liebenswert und nachvollziehbar. Wer die vorherigen Romane mochte, wird auf seine Kosten kommen, allerdings ist „The Return“ (der Vorgänger) um einiges spannender. Fäden, die dort gesponnen wurden, werden in „Avengers“ zusammengeführt und abgeschlossen. Der vorliegende Roman ist das Ende der ersten von drei Trilogien.

William Shatner ist wieder in top Form, wenn es darum geht das Hörbuch mit Leben zu füllen. Jede Stimme bekommt ihren typischen Star Trek-Charme, allerdings fällt auf, das er Figuren aus seiner Serie besser trifft, als die Figuren, mit denen er nie zu tun hatte. Picard wird auffallend weich gezeichnet. Dies wird wohl aber bewusst so gemacht, weil Kirk im Mittelpunkt steht und in diesem Roman die Hauptrolle verkörpert. Wem das nicht stört, der darf erneut in das „Parallel-Universum“ von William Shatner eintauchen.

Fazit: Interessante Mischung. Bekannte Begebenheiten werden aufgegriffen, um ein neues spannendes Abenteuer zu zeichnen. Einiges ist überzeichnet, während andere Dinge so sind, wie es von den TV-Serien gewohnt ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de