Tamara McKinley - Versprechen des Opals, Das


Gelesen von: Joseline Gassen
Regie: Marc Sieper
Format: 4 CDs
Länge: ca. 285 Min.
Herausgabe: März 2004
ISBN: 3-7857-1417-3



Inhalt

Als Miriam Strong in einer alten Spieldose einen wertvollen schwarzen Opal findet, weiß sie, dass sie ein Geheimnis lüften und um das Erbe ihrer Familie kämpfen muss. Von Irland bis in die Wildnis Australien führt diese fesselnde Saga, in der drei Generationen von Frauen sich gegen die unerbittliche australische Natur, aber auch gegen persönliche Feinde behaupten und ihren Platz im Leben finden müssen.



Buchrechte (deutsche Ausgabe) - © 2004 by Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach
Hörbuchrechte - © 2004 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH und Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Roman spielt zwischen 1893 und 1969. Eine interessante Geschichte, die sowohl in der Gegenwart der Figur, als auch in ihrer Vergangenheit stattfindet.Eine verbotene Liebe, gefährliche Widersacher und persönliche Rückschläge werden eindrucksvoll geschildert. Immer wenn das Glockenspiel der Spieldose erklingt, erfolgen Nacherzählungen aus der Vergangenheit der Familie, die Stück für Stück das Schicksal und die harten Zeiten der Familie den Hörern näher bringt. Das Versprechen des Opals wird erst zum Schluss eingelöst und beschert allen aufmerksamen Hörern eine dicke Überraschung.

Die Handlung wird von Joseline Gassen (u. a. die Stimme von Linda Hamilton) durchweg flüssig und liebevoll vorgetragen, allerdings ist Frau Gassen so fröhlich beim Vorlesen, das ernste Momente, durch ihre heiteren Art, nicht immer zur Geltung kommen. Hier hätte das ein oder andere Mal etwas ernster vorgetragen werden müssen, aber diese Momente sind in der Unterzahl, sodass die Lesung wirklich eine gute Umsetzung des Stoffes ist und bleibt.

Wie üblich gibt es alle Informationen auf der Verpackung, sodass kein Booklet beigelegt ist.

Fazit: Ein Roman mit viel Herz und Schmerz, für alle die auch mal das Schicksal einer Familie in der Jahrhundertwende miterleben möchten.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de