Patricia Shaw - Im Feuer der Smaragde


Gelesen von: Udo Schenk
Regie: Marc Sieper
Format: 6 CDs
Länge: ca. 418 Min.
Herausgabe: Februar 2005
ISBN: 3-7857-1489-0



Inhalt

Australien im 19. Jahrhundert: Nach seiner Flucht hat der Sträfling Jack Drew im australischen Buschland bei den Aborigines Zuflucht gefunden. Nun, nach zehn Jahren, reift sein Entschluss, zu den Weißen zurückzukehren. Er kann nicht ahnen, welch dramatisches Schicksal dort auf ihn wartet.



Hörbuchrechte - © 2004 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH und Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Werk, das beeindruckend das Leben in Australien – im 19. Jahrhundert – widerspiegelt. Viele Charaktere werden genutzt, um eine interessante Geschichte zu erzählen. Es geht eigentlich gar nicht so sehr um Jack Drew, sondern um verschiedene Figuren. Alles ist vorhanden: Ein wenig Spannung, sehr viel Probleme und natürlich auch Liebe und Tod. Die erste Hälfte des Hörbuches verläuft relativ ruhig, ab der zweiten sorgen dramatische Wendungen für ein schnelles Tempo.

Das Hörbuch wird von Udo Schenk – der u. a. Kevin Bacon und Ralph Finnes seine dt. Stimme leiht – vorgetragen. Er spielt die Charaktere und so zieht er die Hörer schnell in die Geschichte. Leichte Probleme hat Herr Schenk mit Namen und engl. Ausdrücken, so wird z. B. der Name Adrian zahlreich falsch betont, aber diese Regie-Schwäche ist bei Lübbe leider gar nicht so selten. Dieser kleine Fehler wird aber schnell vergessen, da das Tempo stimmt und nie Langeweile aufkommt.

Die CDs sind in Tracks unterteilt, sodass zu jeder Zeit eine Pause eingelegt werden kann, um später weiterzuhören. Die Verpackung enthält – wie üblich – kein Booklet, aber alle nötigen Informationen auf der Vorder- und Rückseite des Cover. Eine Biografie zum Sprecher und eine über die Autorin ist vorhanden und runden den guten Eindruck ab.

Fazit: Für alle die eine Geschichte suchen, die viel bietet, aber in ruhigen Tönen erzählt wird. Action hält sich in Grenzen, ist aber auch gar nicht nötig, da die Geschichte sehr detailliert erzählt wird und viele Überraschungen bereithält.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de