Tamara McKinley - Lied des Regenpfeifers, Das


Gelesen von: Joseline Gassen
Regie: Marc Sieper
Format: 4 CDs
Länge: ca. 277 Min.
Herausgabe: April 2005
ISBN: 3-7857-1473-4



Inhalt

Olivia Hamilton kehrt 1947 aus London nach Australien zurück. Begleitet von Giles, einem Freund aus Kindertagen, will sie dem Geheimnis ihrer Geburt nachspüren. Denn seit dem Tod ihrer Mutter Eva weiß die junge Frau, dass sie adoptiert war, eine Entdeckung, die sie tief verstört. Nicht eimal Giles, der sie innig liebt, findet noch Zugang zu ihrem Herzen. Auf der Suche nach ihrer Herkunft folgt Olivia Evas Spuren und ist schon bald gefesselt von dem Leben dierser außergewöhnlichen Frau.



Hörbuchfassung - © 2005, Lübbe Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine herzzerreißende Geschichte mit viel Liebe zum Detail erwartet die Hörer. Einmal mehr schreibt Tamara McKinley über das Schicksal einer jungen Frau und deren glückliche und dramatische Erlebnisse. Die Handlung ist flüssig und vor allem – trotz Details – mit hohem Tempo erzählt. Es gibt keine langweiligen Szenen und durch interessante Wendungen bleibt das Interesse ungebrochen vorhanden.

Gelesen wird das Werk von Joseline Gassen, die u. a. als Synchronstimme von Stefanie Powers in „Hart, aber herzlich“ oder Linda Hamilton bekannt ist. Sie sprach auch schon andere Lesungen für Lübbe Audio. Frau Gassen verleiht, durch ihre liebevolle Stimme, den Figuren leben. Einziger Nachteil: Spannende Szenen kommen nicht ganz so intensiv zur Geltung, weil sie – bedingt durch die sanfte Stimme – zu nett vorgetragen werden.

Die CDs sind in Tracks unterteilt, die ein schnelles Weiterhören nach einer Pause ermöglichen. Das Cover ist ansprechend nur die Rückseite ist in der Farbauswahl etwas unglücklich gestaltet. Rote Schrift auf Orang/weißer Hintergrund ist nicht wirklich leserlich. Wie üblich gibt es die Biografien von Autor und Leserin, sowie Programmhinweise auf der Innenseite des Cover.

Fazit: Zeitlose Geschichte mit viel Details. Für alle die das „wahre Leben“ einer fiktiven Romanfigur miterleben möchten, mit allen Höhen und Tiefen, die es gibt. Interessante Wendungen sorgen für Spannung und runden den positiven Eindruck ab.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de