Daniela Wakonigg - Was bedeutet iiih?


Gelesen von: Daniela Wakonigg
Regie: keine Angaben
Format: 1 CD + Buch
Länge: 34:27 Min.
Herausgabe: Juli 2005
ISBN: 3-9809368-1-3



Inhalt

Der kleine Käfer Iiih verdankt seinen ungewöhnlichen Namen einem Menschen: "iiih" hatte der zu ihm gesagt als er gerade geschlüpft war. Um zu erfahren, was sein Name bedeutet, begibt sich der kleine Iiih auf den Weg zu den Menschen. Dort begegnet er dem Mädchen Svenja, das ihm bei seiner Suche hilft und dabei nicht nur herausfindet, dass auch ihr Name eine Bedeutung hat, sondern vor allem lernt, dass man sich vor Insekten nicht fürchten muss.



© 2005, Stimmbruch
Im Vertrieb von Medienvertrieb C. Hermann


Kommentar - Detlef Kurtz

Zunächst kommt das Mini-Hörbuch nur langsam voran. In einer sehr einfach gestrickten Geschichte wird erklärt das Namen eine Bedeutung haben. Richtig interessant wird es erst in der Mitte der Geschichte.

Gelesen wird das Werk von der Autorin selbst. Daniela Wagonigg macht ihre Sache sehr gut. Die Betonungen sitzen und auch das Verstellen der Stimme, damit die Charaktere auseinandergehalten werden können, gelingt.

Durch Geräusche und passender Musik wird eine angenehme Lauschatmosphäre erzeugt, die besonders kleinere Hörer gefallen wird. Unterstützt wird diese Lesung durch ein kleines Bilderbuch, das zeitgleich auch als Verpackung für die CD dient. Ein gemeinsames Lesen, oder Hören und Lesen, ist also kein Problem.

Fazit: Ein Produkt im Mittelfeld. Die Umsetzung ist gut, aber die Vorlage könnte etwas kraftvoller sein. Auf einen recht langsamen Anfang, folgt die interessante zweite Hälfte...




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de