Shel Silverstein - Raufgefallen


Gelesen von: Harry Rowohlt
Regie: keine Angaben
Format: 1 CD
Länge: ca. 71 Min.
Herausgabe: 2000
ISBN: 3-453-17401-1



Inhalt

Harry Rowohlt liest als Shel Silverstein und als er selbst - zuerst das amerikansiche Original und dann die deutsche Nachdichtung.



Die Originalausgabe erschien unter dem Titel "Falling Up" bei Harper Collins, Inc, New York.
Aus dem Amerikanischen übertragen von Harry Rowohlt.

© 1986 by Shel Silverstein
© und (P) der Hörbuchfassung 2000 by Raben Records im Heyne Hörbuch, München.


Kommentar - Detlef Kurtz

Die CD ist mit 55 Dichtungen gefüllt, die mal Sinn, mal weniger Sinn ergeben. Die Übersetzungen von Harry Rowohlt haben sehr oft nichts mit dem Original gemeinsam, außer dass die Gleichen Wörter zum reimen benutzt werden. Dies ist wohl durch die Dichtung bedgingt, da man - wenn man Originalgetreu übersetzten würde - nie eine Dichtung hinbekommen würde.

Spass macht es trotzdem diese Dichtungen zu hören, beide - das Original und der Übersetzter - tragen die Dichtungen exzelent vor.

Die Herstellung selber hätte man noch ein Stück besser hingekommen. Die Englische Version und die Deutsche sind auf jeweils 1nem Track, man hätte dies Trennen können, so dass Fans die die englische Version nicht hören wollen, einfach weiterschalten können...

Fazit: Viele Dichtungen für wenig Geld!




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de