Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Kevin J. Anderson

»Akte X - Ruinen« (gelesen von Franziska Pigulla)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Franziska Pigulla
Regie: Dagmar Ponto
Format: 3 CDs (ab 2016 als mp3-CD)
Länge: ca. 177 Min.
Herausgabe: 1997/2000/2016
ISBN: 3-7857-1057-7

Klappentext

Im Dschungel der mexikanischen Halbinsel Yucatan verschwindet ein amerikanisches Archäologenteam, das an der Erforschung einer neu entdeckten Ruinenstadt der Maya arbeitet. Begleitet von dem berühmten Archäologen Vladimir Rubicon, dessen Tochter die Ausgrabung leitete, reisen Mulder und Scully nach Mexico, um die Spur der Vermißten aufzunehmen.

Doch sie sind nicht die einzigen, die sich für die Maya-Ruinen interessieren.

Titel der amerikanischen Originalausgabe "The X-Files - Ruins"
A Novel by Kevin J. Anderson. Based on characters created by Chris Carter.

© 20th Century Fox. All Rights Reserved
© der deutschsprachigen Ausgabe vgs verlagsgesellschaft, Köln, 1997
© der Lizenzausgabe Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.

Rezension

Eine Ausgrabungsstätte zieht die Aufmerksamkeit von Mulder und Scully auf sich. Die FBI-Agenten kümmern sich um die „X Akten“. Die Aufgabenstellung: Paranormale Fälle näher beleuchten und der Sache auf den Grund gehen.

Das erste deutsche Akte X-Hörbuch wartet mit technischen Raffinessen auf. Im Gegensatz zu anderen Hörbüchern, werden auch Effekte eingesetzt, um die jeweilige Stimmung besser zu untermalen. Dies wird nicht übertrieben, sorgt aber dafür, das die Handlung deutlich lebendiger wirkt.

Die Sprecherin Franziska Pigualla - bestens bekannt als dt. Stimme von Dana Scully - überzeugt als Leserin. Wie bei guten Schauspielerinnen und Schauspielern üblich, liest sie nicht einfach, sondern spielt die einzelnen Charaktere. Lediglich das Lesetempo kann bemängelt werden. Es ist sehr hoch und daher ist es vielleicht nicht immer einfach der Handlung zu folgen. Ein wenig mehr Zeit hätte sich die Interpretin schon nehmen können, damit die Geschichte nicht am Ohr vorbeisaust. Die Betonungen sitzen. Die gut gespielten Dialoge machen dieses kleine Manko auch schnell wieder wett.

Dieses Hörbuch gab es bereits beim VGS Verlag im Jahre 1997. Im Jahre 2000 erschien bei Lübbe eine Neuauflage auf CD. Die CD Version ist mit Tracks unterteilt und bietet ein schönes Design. Seit 2016 ist das Hörbuch nur noch als mp3-CD-Version zu haben und bei ausgewählten Streaminganbietern.

Fazit: Für Fans führt kein Weg vorbei. Wann entsteht schon mal die Gelegenheit von Scully einen ganzen Fall präsentiert zu bekommen?