Daniela Wakonigg - Mythos & Wahrheit: Edgar Allan Poe


Gelesen von: Bodo Primus
Regie: Daniela Wakonigg
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: ca. 76 Min.
Herausgabe: März 2006
ISBN: 3-9809368-4-8



Inhalt

Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe (1809 - 1849) ist der große Autor des Düsteren. Mit seinen Horrorgeschichten und Kriminalerzählungen schrieb er Literaturgeschichte und auch heute noch ist das Interesse an seinen Werken ungebrochen.
Um Poe und sein Leben ranken sich viele phantastische Legenden. Wie viele von ihnen entsprechen tatsächlich der Wahrheit, wie viele sind nur ein Mythos? War Poe ein geisteskranker Trinker oder ein Genie, das mit seinen Einblicken in die Untiefen der menschlichen Seele seiner Zeit weit voraus war? Wer ist der Mensch hinter der Legende "Edgar Allan Poe"?

Die Sachhörbuchreihe STIMMBUCH Mythos & Wahrheit bietet spannende historische Spurensuchen, untermalt von Musik und Geräuschen.



Hörbuch - © 2006, Stimmbuch


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe übertreibt nicht. Das Hörbuch ist eine spannende Dokumentation bzw. Biografie, des bekannten Autoren. Schnell wird klar das nicht nur die Geschichten von Poe einen Schauer über den Rücken jagen können, sondern auch der Bericht über sein Leben.

Ein wenig ungenau ist die gut gemachte Biografie dennoch. Es wird erwähnt das Poe's Krimifigur "Dubin" das Vorbild zu Sherlock Holmes gewesen sei, was – laut diversen Quellen – in erster Linie Sir Arthur Conan Doyles Lehrmeister Dr. Joseph Bell war, was jedoch verschwiegen wird. Der Rest überzeugt und so ist dieser kleine Missgriff schnell vergessen...

Die Lesung wird von gleich 4 Sprechern bestritten, wobei den Hauptanteil Bodo Primus als Erzähler und Matthias Haase als Poe, absolvieren. Für Zitate ist die Autorin des Werkes und Hans Bayer im Einsatz. Durch den passenden Einsatz von Musik und Effekten bleibt für Langeweile kein Platz. 12 Tracks sorgen für das leichte Anwählen der Kapitel.

Fazit: Gelungen und kurzweilig. Dem Mythos Poe auf der Spur, selten ist eine Hör-Doku so interessant wie TV-Dokumentationen, doch hier ist Stimmbuch ein Volltreffer geglückt!




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de