Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Jules Verne

»Meister Zacharius« (gelesen von Hans-Gerd Kilbinger)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Hans-Gerd Kilbinger
Regie: Daniela Wakonigg
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: ca. 74 Min.
Herausgabe: Juni 2006
ISBN: 3-9809368-5-6
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Jules Verne ist berühmt für seine utopisch-technischen Abenteuerromane, die den Beginn der Science-Fiction-Literatur markieren. Dieses STIMMBUCH Literatur Hörbuch vertont eine Erzählung Vernes, die technische Motive mit klassischen Sagenstoffen zu einer unheimlichen, spätromantischen Geschichte kombiniert.

Meister Zacharius ist ein bekannter und geschätzter Uhrmacher, der nur für seine Arbeit lebt. Doch eines Tages bleiben alle Uhren stehen, die er gefertigt hat. Obwohl man keinen Fehler feststellen kann, können die Uhren nicht repariert werden. Meister Zacharius ist verzweifelt. Er würde alles dafür geben, seinen Uhren neues Leben einzuhauchen - sogar seine Seele.

Hörbuch - © 2006, Stimmbuch

Rezension

Verne zauberte mit „Meister Zacharius“ eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Die Titelfigur bleibt bis zum Schluß mysteriös. Ist der Meister übergeschnappt, oder ist sein Verlangen nach seiner letzten noch gehenden Uhr echt? Die Gradwanderung zwischen SF und Fantasy gelingt und sorgt für spannende Unterhaltung...

Die Lesung wird – wie üblich bei Stimmbuch – mit dezenten Geräuschen und Musik verziert. Der Sprecher, Hans-Gerd Kilbinger, versteht es die Vorlage perfekt umzusetzen. Nach einem recht langsamen Anfang, erhöht sich das Tempo und mit ihr die Leistung des Erzählers. Jede Figur bekommt eine eigene Note, vielleicht etwas dezenter, als von anderen Schauspielern gewohnt, jedoch passt dies sehr gut zur Geschichte. Besonders im Finale zahlt sich der Einsatz von Musik, Geräuschen und Erzähler aus!

Das Coverdesign ist schlicht, aber passend. Lediglich das weiße CD-Label auf der CD wirkt etwas einfallslos. 11 Tracks sorgen für ein einfaches Weiterhören.

Fazit: Eine schnellebige Lesung mit Geräuschen und Effekten, die der Vorlage gerecht wird.