Christopher Paolini - Eragon 1


Gelesen von: Andreas Fröhlich
Regie: Sven Stricker
Format: 3 MP3-CDs oder 17 CDs
Länge: ca. 1208 Min.
Herausgabe: November 2005
ISBN: 3-86604-055-5



Inhalt

„Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte ...“ als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale, und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon den Kampf gegen das Böse.



Hörbuch - © 2005 by Random House Audio

...auch als CD-Version erhältlich!


Kommentar - Detlef Kurtz

Eragon ist eine epische Fantasy-Geschichte, die in einer Welt voller Magie und Gefahren spielt. Nicht nur das Drachenjunge auch Eragon wächst im Verlauf der Handlung heran. Von einem ahnungslosen Jungen zum wissbegierigen Schüler. Doch der Weg dorthin ist gefährlich. Denn nicht nur Freunde, sondern natürlich auch Feinde sorgen für temporeiche Unterhaltung. Das Highlight der Geschichte ist natürlich der sprechende Drache. Die Dialoge zwischen ihm und Eragon sorgen für Schmunzler, aber auch für Spannung. Wem das nicht reicht, der wird sich von den vielen Figuren, die nach und nach vorgestellt werden, fesseln lassen!

Das Hörbuch zum Roman wird von Andreas Fröhlich gelesen, ihm sind Fantasy-Geschichten vertraut, dafür sorgt schon allein die Bearbeitung aller „Herr der Ringe-Filme“, die Andreas ins Deutsche übersetzte und auch die Dialogregie übernahm. Jede Figur bekommt eine eigene Note, egal ob der schöne und kluge Drache, Eragon, oder seinen Zwergen-Lehrmeister. Alles wirkt echt und es macht Spaß dieser Mamutlesung zu lauschen. Langeweile gibt es nie und das ist erstaunlich, bei einer Länge von über 16 Stunden!

Es gibt zwei Hörbuch-Formate. Einmal die normale CD-Fassung und die MP3-Fassung. Die hier vorliegende MP3-Fassung bietet auf 3 CDs die spannende Handlung. Die CDs wurden relativ lieblos mit Tracks versehen, sodass Längen von bis zu 10 Minuten an der Tagesordnung sind, was viel zu lang ist, um eine stelle schnell wiederfinden zu können. Sie wurden in eine spezielle Plastikverpackung gesteckt, die etwa so groß wie eine DVD-Verpackung ist, aber doppelt so breit. Neben den CDs gibt es auch ein informatives Booklet, das die üblichen Biografien und Programmhinweise enthält.

Fazit: Ein Fantasy-Epos, das durch Witz und Tempo überzeugt. Beides wird durch den grandiosen Einsatz von Andreas Fröhlich perfekt in Szene gesetzt und sorgt dafür, dass keine einzige Minute dieser Mamut-Lesung Langeweile aufkommen lässt. Nicht nur für Fantasy-Fans ein Muß!




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de