Hans Christian Andersen - Hans Christian Andersen: Sieben Geschichten


Gelesen von: Jens Wawrczeck
Regie: Irene Schuck
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: ca. 77 Min.
Herausgabe: August 2006
ISBN: 3-981031-46-6



Inhalt

Jens Wawrczeck liest sieben Geschichten des dänischen Dichters, darunter vergessene Meisterwerke wie „Im Entenhof“ und „Es ist wirklich wahr!“. Die stimmungsvollen Arrangements, die die Texte musikalisch verbinden, sind ein Tribut an Andersens Heimat und ein besonderer Bonus.

Mit folgenden Geschichten:
- Im Entenhof (12:31 Min.)
- Des Kaisers neue Kleider (09:53 Min.)
- Die Stopfnadel (05:25 Min.)
- Das Liebespaar (05:05 Min.)
- Der Schweinehirt (10:17 Min.)
- Es ist wirklich wahr! (05:15 Min.)
- Die Nachtigall (24 Min.)



Hörbuch - © 2006, Lauscherlounge.de


Kommentar - Detlef Kurtz

Die CD ist randvoll gefüllt und bietet sieben kurzweilige Geschichten aus der Feder von Hans Christian Andersen, die nicht nur für das jüngere Publikum ein Genuß sind. Mal skurril, mal dramatisch und mal sehr komisch. Die Mischung bietet eine wunderbare Zusammenstellung, die für eine angenehme Märchenstunde für groß und klein sorgt.

Jens Wawrczeck, die Stimme von „Peter“ in „Die drei ???“ und „Die Dr3i“, liest diese Geschichten mit viel Herzblut vor. Die Betonungen sitzen und so wirkt jede Geschichte fast schon lebensecht. Jede Figur bekommt eine eigene Note, ohne dabei zu aufdringlich oder überbetont vorzugehen.

Das Design der CD ist schlicht, aber gut. Ein aufklappbares Digipak bietet neben der CD noch die Trackliste und eine kleine Vita des Sprechers, sowie Informationen zur „Lauscherlounge“. Ein Booklet ist nicht vorhanden, aber auch nicht notwendig. 14 Tracks sorgen für das leichte Anwählen von Szenen, oder von Musikstücken. Jede Geschichte wird durch eine angenehme, passende Musik, beendet. Sehr gelungen! Weniger gelungen ist, dass die Trackliste nicht außen, sondern im Innenteil abgedruckt ist, was die Kaufentscheidung erschweren dürfte, da nicht klar ist welche Geschichten erzählt werden...

Fazit: Kurzweilig und unterhaltsam. Eine CD, die sich nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen zu Gemüte führen können. Perfekt für einen gemütlichen Abend mit der Familie, oder evtl. als Gute-Nacht-Geschichte zum Hören.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de