Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf


Gelesen von: Heike Makatsch
Regie: Frank Gustavus
Format: 3 CDs
Länge: ca. 161 Min.
Herausgabe: August 2007
ISBN: 978-3-7891-0340-7



Inhalt

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstumpf, kurz Pippi Langstumpf genannt, wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Thomas und Annika, die im Nachbarhaus wohnen, können sich keine bessere Freundin als Pippi vorstellen!



Hörbuch © 2007, Oetinger Media GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Pippi Langstrumpfs Abenteuer lassen nicht nur Kinder gebannt zuhören. Astrid Lindgrens Stil ist nicht nur kindgerecht, sondern auch zeitlose Unterhaltung für groß und klein. Wie Pippi Probleme löst, oder die Lehrerin verzweifeln lässt, lässt alle Altersklassen schmunzeln. Eine richtige große Geschichte wird nicht präsentiert, aber die wunderbare Zusammenstellung kleiner Kurzgeschichten ist ebenso spannend!

Wie schon „Geschichten von Pippi Langstrumpf“ erzählt uns Heike Makatsch von dem jungen und zum streiche aufgelegten Mädchen. Sie ist mit viel Liebe zum Detail dabei. Die Betonungen sitzen und so erkennt jeder klar wer spricht, die Erzählerin, oder eine der Figuren. Ein Stimmenspektakel wie es Rufus Beck vollführt ist nicht vorhanden, aber das würde die ohnehin sehr lustige Handlung wohl auch zu albern gestalten. Gerade die Ausgewogenheit zwischen Lesen und Spielen ist es, dass dieses Hörbuch für groß und klein zu empfehlen ist.

Die 3 CDs sind in einem einfachen Digipak untergebracht. Es enthält die Kurzbiografie von Astrid Lindgren und Heike Makatsch, sowie eine ordentliche Trackliste, die das einfache Anwählen der Geschichten ermöglicht. Die Lautstärke ist genau richtig, nur bei der Ansage wurde gespart. Leider macht das Heike Makatsch selbst und so wird auf dem Tonträger verschwiegen, wer eigentlich zu hören ist. Was für Blinde Zuhörer nicht gerade die höfflichste Art ist, ein Hörbuch einzuleiten...

Fazit: Eine sehr schöne Lesung mit vielen lustigen Abenteuern des wohl bekanntesten Mädchens und dem stärksten sowieso! Das Tempo und die Betonungen stimmen und lassen die ganze Familie mit einem Lächeln lauschen!




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de