Martina Brandl - Glatte runde Dinger


Gelesen von: Martina Brandl
Regie: Sabine Stiepani
Format: 4 CDs
Länge: ca. 280 Min.
Herausgabe: August 2008
ISBN: 978-3-86717-329-2



Inhalt

Auf dem Weg nach Berlin fliegt sie in Wolfsburg wegen Schaffnerbeleidigung aus dem Zug. Sabine Rosenbrot marschiert kurz entschlossen los, raus aus ihrem alten Leben, rein ins Ungeplante.

Wer könnte besser als Martina Brandl selbst vom Aufbruch ihrer Heldin ins Ungewisse erzählen? Pointiert und ironisch schildert sie die unglaublichsten Begebenheiten und packt mit ihrem ehrlichen Ton die Hörer selbst beim Schopfe.



Hörbuch © 2008, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe nimmt mir eigentlich schon die Arbeit ab. In einem Wort, was wir hier hören ist: abgedreht! Martina Brandl versteht es geschickt mit Wörtern zu spielen und lustige, aber nie zu alberne, Pointen zu liefern. Dabei scheut sie sich nicht auch bekannte Werbeslogans abzuwandeln und geschickt zu verwenden. Die Handlung nimmt mehrmals ungeahnte Wendungen, z. B. wird plötzlich eine Geschichte über ein Fisch, der ins Kino geht, erzählt. Ausgefallene Berufe und Gedankengänge werden beschrieben. Schnell hat man die verrückte Figur ins Herz geschloßen, was vor allem daran liegt, dass die Erlebnisse nachvollziehbar sind und jedem so passieren könnten...

Die Lesung wird von der Autorin – Marina Brandl – selbst durchgeführt. Es ist aber keine Lesung, es ist eher ein munteres Plappern! Der Ton ist manchmal etwas amateurhaft, aber genau das verleiht dieser Produktion den nötigen Charme. Gerade weil sie nicht ganz perfekt klingt, macht es die Geschichte noch einen ticken natürlicher. Der Spaß dabei ist hörbar und überträgt sich auf uns Hörer und ehe man sich versieht, sind alle 4 CDs durchgehört. Die verrückte Geschichte lädt geradezu dazu ein sie gleich nochmal zu hören, was von vielen Hörbüchern nicht gesagt werden kann.

Die Verpackung gleicht einer Pflegedose. 4 glatte runde Dinger, in diesem Fall CDs, sind auf einem Schaumstoffteil gebettet und ein kleines Inlay bietet die Biografie zur Autorin und eine kleine Textprobe aus den gleichnamigen Roman.

Fazit: Gelungen! Für alle die mal etwas verrückte und Lustiges hören wollen.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de