Thorsten Havener - Denk doch, was Du willst


Gelesen von: Thorsten Havener
Regie: Kirsten Böttcher
Format: 1 CD
Länge: ca. 75 Min.
Herausgabe: August 2011
ISBN: 978-3-86717-745-0



Inhalt

Wie werde ich beeinflusst und wie kann ich damit umgehen? Wie funktioniert Suggestion? Woran erkenne ich, ob mein Gegenüber mich anlügt? Das sind einige der Fragen, denen Thorsten Havener auf den Grund geht. Anschaulich erklärt er uns, wie wir im Alltag unbewusst gelenkt werden und wie wir uns dessen bewusst werden können. Zugleich zeigt er, wie wir selbst andere beeinflussen und gibt uns einen Einblick in die geheime Welt der Hypnose und Suggestion. Folgen Sie der Stimme von Thorsten Havener und wappnen Sie sich gegen die Manipulation Ihrer Gedanken. Dabei werden Sie nicht nur unterhalten sondern lernen zusätzlich mentale Stärke.



© 2011, Der Hörverlag
in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel ist recht seltsam gewählt, denn es geht nicht um die „Freiheit der Gedanken“, sondern um das genaue Gegenteil: Beeinflussung. Die Inhaltsangabe fasst den Inhalt recht gut zusammen. Die Kürze des Hörbuchs überrascht daher nicht unbedingt. Das Thema wird quasi überflogen. Es gibt einen schnellen, aber doch recht kleinen, Einblick. Da dieser recht flüchtig ist, gibt es relativ negative Bewertungen im Internet, doch mehr als das, was wirklich drin ist, hat der Autor ja nie versprochen. Die Erwartungshaltung sollte daher nicht zu hoch sein, denn wer nur den angegebenen Inhalt erwartet wird auch nicht enttäuscht. So lernen wir u. a. wie gut geschulte Verkäufer, an der Tür oder im Laden, agieren, um zum Ziel zu kommen. Wie ein Vater Kinder die Wahrheit entlockt und andere Themen, die einen starken Bezug zu bekannte Situationen haben.

Eine Autorenlesung, die durchaus hörbar ist. Der Autor hat eine sehr angenehme Stimme und erzählt aus seinen persönlichen Erfahrungen. Es wird relativ viel verallgemeinert, aber das solide Tempo und der Redefluss sorgen für gute Unterhaltung.

Die CD ist sinnvoll mit Kapiteln bestückt. Wer einen bestimmten Abschnitt hören möchte, kann ihn, dank der guten Inhaltsangabe im Inlay, schnell wiederfinden und sofort anhören.

Fazit: Für Einsteiger interessant, für den Rest allemal unterhaltsam.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de