diverse Autoren -- - Perry Rhodan: Silberedition 94 - Die Kaiserin von Therm


Gelesen von: Tom Jacobs
Regie: Hans Greis
Format: 2 mp3-CDs
Länge: 15 Stunden und 52 Min.
Herausgabe: Juni 2015
ISBN: 978-3-957950-35-2



Inhalt

Mit dem Generationenraumschiff SOL reisen Perry Rhodan und der Arkonide Atlan auf wichtiger Mission durch das Universum: Sie suchen die Erde und den Mond, die es auf ihrer beispiellosen Odyssee in eine fremde Region des Kosmos verschlagen hat. Dabei treffen sie auf die Kaiserin von Therm, eine so genannte Superintelligenz, deren Entstehung auf ein kosmisches Ereignis vor Jahrmillionen zurückzuführen ist. Diese Begegnung wird zum Prüfstein für die Besatzung der SOL. Als Perry Rhodan und seine Gefährten aber nach langem Flug endlich ihr Ziel erreichen, finden sie die Heimatwelt der Menschheit entvölkert vor. Zwanzig Milliarden Menschen, bis vor kurzem im Bann der Aphilie gefangen, sind spurlos verschwunden; statt dessen beherrscht nun eine fremde Macht die Erde. Allein auf dem Planeten Intermezzo, wenige Lichtjahre entfernt, verbirgt sich noch menschliches Leben: Dorthin sind Alaska Saedelaere und eine Hand voll Überlebender geflohen. Perry Rhodan erkennt, dass die SOL zwischen die Fronten der Auseinandersetzung kosmischer Mächte geraten ist - er nimmt den Kampf gegen die Kleine Majestät auf, die Terra beherrscht ...

Dieses Hörbuch enthält die Handlung folgender Hefte:
Nr. 800 „Die Kaiserin von Therm“ von William Voltz
Nr. 801 „Sirenen deS Alls“ von William Voltz
Nr. 802 „Planet der toten Kinder“ von Clark Darlton
Nr. 803 „Stätte der Vergessenen“ von Ernst Vlcek
Nr. 804 „Der Zeithammer“ von Kurt Mahr
Nr. 805 „Flucht von Intermezzo“ von Kurt Mahr
Nr. 806 „Der Marsianier und der MV“ von H. G. Ewers
Nr. 807 „Der Kampf um Terra“ von H. G. Ewers



Hörbuch © 2015, Eins A Medien GmbH – Köln.
Perry Rhodan © Pabel Moewig Verlag - Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Der 94. Band startet den Zyklus um die geheimnisvolle "Kaiserin von Therm" und ihren Gegenspieler. Wer oder was "BARDIOC" ist wird gekonnt verschleiert. Andeutungen werden gemacht und die Spannung und Aufmerksamkeit des Hörers ist den Autoren nach nur wenigen Zeilen gewiss. Bevor wir jedoch in der Gegenwart, oder besser Zukunft, der Helden landen, wird ein wenig über ein Volk erzählt, dass die Kaiserin von Therm bereits als Herrin kennen. Die Motive der Wesenheit werden so Stück für Stück erklärt. Dieser Blick, der etwa in dem ersten Drittel des Silberbandes einnimmt, ermöglicht, dass kein einfältiges "Gut" gegen "Böse" stattfindet. Es wird klar, warum so gehandelt wird. Der Rest nimmt sich Zeit für Geschehnisse auf der SOL und natürlich auch für gelegentliche Berichte verschiedener Figuren, die für Spannung und Humor sorgen. Langweilig ist kein Kapitel, auch nicht die erwähnten Rückblicke. Für Einsteiger ist der Band jedoch nichts, da das Zueinander der Personen wichtig ist und im Grunde die große Reise der Figuren weitergeführt wird.

Tom Jacobs lässt uns die Handlung erleben. Der Schauspieler lässt sich nicht nehmen jede Figur eine eigene Färbung zu geben. Ab und an gelingt es aber nicht bei den vielen auftretenden Wesen. Manchmal klingt ein Dialog von Perry Rhodan so, als würde Reginald Bull sprechen. Das passiert selten, bietet aber hier und dort kurze Verwirrungen. Aber es ist dennoch sehr erstaunlich, wie wandlungsfähig die Stimme ist, da im Grunde - bis auf wenige kleine Aussetzer - wirklich jeder Dialog gespielt wird. Das Ein-Mann-Hörspiel überzeugt durch ein solides Tempo und der angenehmen Stimme von Herrn Jacobs. Nie gibt es runtergeratterte Kapitel oder müde klingende Passagen.

Das Set wird im mp3-Format präsentiert. Wer die mp3-CD erwirbt, bekommt eine echte CD-Pressung in einem schicken Digipack. Die beiden CDs werden separat in Trays aufbewahrt. Die Tonqualität ist durchweg gut. Die mp3-Dateien sind bereits korrekt formatiert, sodass sie bei passenden Geräten gleich als Hörbuch erkannt werden. Ein Booklet mit Informationen rundet den positiven Eindruck ab.

Fazit: Ein spannender und durchaus spaßiger Auftakt, der auf der einen Seite ein Neuanfang ist, auf der anderen die bisherigen Geschehnisse konsequent weitererzählt.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de