Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Ute Krause

»Die Muskeltiere 2: auf großer Fahrt« (gelesen von Andreas Fröhlich)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Andreas Fröhlich
Regie: Oliver Versch
Format: 3 CDs
Länge: ca. 3 Std. und 35 Min.
Herausgabe: September 2015
ISBN: 978-3-8371-3182-6
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Gerade haben sich die "Muskeltiere" in Frau Fröhlichs Feinkostladen vom letzten Abenteuer erholt und sich in ihrer Käsetheke ordentlich gestärkt, da hören Hamster Bertram Backenbart, die Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère eine schreckliche Nachricht: Frau Fröhlich plant eine Schiffsreise nach Ägypten und schließt für diese Zeit ihren Laden. O je, wie sollen die Muskeltiere das überleben? Kurz entschlossen schmuggeln sich die mutigen Freunde in die Koffer ... Und damit beginnt ein neues Muskeltier-Abenteuer auf hoher See!

Hörbuch © 2015 by Random House Audio

Rezension

„Die Muskeltiere“ müssen sich unfreiwillig auf große Fahrt begeben, da sonst ihre Nahrungsquelle versiegt. Es gelingt ihnen und was sie dann erleben, ist wohl ihr größtes Abenteuer. Es ist aber nicht so sehr das Ziel der Reise, sondern die Reise zum Ziel, die die Handlung beflügelt. An Bord eines Schiffes werden die liebenswerten Tiere Zeuge von nicht ganz so schönen Unterhaltungen. Natürlich greifen sie ein, um zu helfen! Besonders schön ist, das Ute Krause ein Händchen dafür hat grenzen einzuhalten. Das Hörbuch kann von jungen und alten Hörern genossen werden. Ein gemeinsames Hören in der Familie ist daher problemlos möglich.

Der große Ohrenspaß wird von Andreas Fröhlich (Bob Andrews aus den „???“) zum Besten gegeben. Er gibt jeder Figur eine eigene Note. Manchmal hört man sogar ein wenig den „Gollum“ aus „Herr der Ringe“ durch, aber übertrieben werden die Stimmenfärbungen nie. Die Lesung ist daher für große und kleine Ohren gleichermaßen genießbar! Das Tempo und die Betonung stimmen von Anfang bis Ende.

Das Hörbuch wird in einer klassischen 3er-CD-Box geliefert. Im enthaltenen Inlay gibt es Texte über die Autorin, den Sprecher und natürlich eine Beschreibung der drei Hauptakteure.

Fazit: Turbulent und kurzweilig. Ein Spaß für Groß und Klein. Hervorragend interpretiert von Andreas Fröhlich.