Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

»Disney: Die Eiskönigin - Die schönsten Geschichten« (gelesen von Yvonne Greitzke)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Yvonne Greitzke
Regie: Dr. Joachim Hoell
Format: 2 CDs
Länge: ca. 120 Min.
Herausgabe: März 2017
ISBN: 978-3-8445-2556-4
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Ein Wiedersehen mit Anna, Elsa und ihren Freunden! In fünfzehn neuen Geschichten reisen Anna und Elsa in ferne Länder, finden einen neuen Rentierfreund, geben Überraschungspartys und begegnen einem Eismonster. Elsa, Anna, Kristoff, Sven und natürlich Olaf sollen außerdem einem kleinen Troll auf seinem Weg zu einer Kristallzeremonie helfen. Werden sie es mit den Polarlichtern schaffen diese geheimnisvolle Zeremonie zu finden?

© 2017 by Disney Enterprises Inc.
Hörbuchfassung © 2017, Der Hörverlag in der Verlagsgruppe Random House

Rezension

Mit diesem kurzweiligen Hörbuchspaß wendet sich Disney und „Der Hörverlag“ ein kleinere Ohren. Das bedeutet aber nicht, dass die Produktion nicht auch gemeinsam genossen werden kann. Ein wenig überraschend ist, das es wirklich nur eine Lesung ist. Es werden keinerlei Musikstücke oder Geräusche verwendet. Gut unterhalten werden die Hörer dennoch, denn die bunten Figuren aus dem gleichnamigen Animationsfilm sind natürlich wieder mit dabei! Das Set besteht aus zwei CDs. Die erste CD bietet eine etwas längere Geschichte, während die Zweite mit kleineren Kurzgeschichten zu begeistern vermag. Ein Spaß, der gerade durch die kurze Spielzeit überzeugt. Genau das Richtige für eine Autofahrt oder vielleicht sogar zum Einschlafen. Die Geschichten sind liebenswert erzählt und zu keinem Zeitpunkt unheimlich.

Als Stimme konnte Yvonne Greitzke gewonnen werden. Sie ist die deutsche Stimme von Prinzessin Anna. Jede Figur bekommt eine eigene Note und es macht auch als erwachsener Spaß die Spielfreude der Interpretin mitzuerleben. Die kurzweilige Unterhaltung wird in genau dem richtigen Tempo vorgetragen. Die Figuren werden gespielt, aber nie zu aufgedreht in Szene gesetzt.

Die Verpackung kommt erfreulicherweise ohne den sonst oft üblichen Papp-Müll aus. Beide CDs stecken im klassischen Doppel-Jewel-Case. Sie sind daher bestens vor Staub geschützt und können leicht entnommen werden. Das Inlay gibt Auskunft über die Kapiteleinteilung und natürlich auch über die Leserin.

Fazit: Liebenswert, temporeich und genau das richtige für kleine Ohren, die von der Eiskönigin nicht genug bekommen können.