Die Dr3i (04) "Zug um Zug"

Buch:

Tim Wenderoth u. a.

Vorlage:

Tim Wenderoth

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Effekte:

André Minninger

Dramaturgie:

Leonie Berger

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

79:07 Min.

Herausgabe:

24. November 2006

Europa-Best.:

82876 89104 2

ISBN:

978-3-86629-376-2




Inhalt

Ein alter Zeitungsartikel weckt die Neugier des ersten Detektivs. Wo sind die $ 500.000 aus dem Überfall auf den Postzug geblieben? Was geschah wirklich vor 12 Jahren am alten Bahnhof von Rocky Beach? Was wusste die verstorbene Ellie Sparrow und inwieweit war die ehemalige Postangestellte in den Raubüberfall verwickelt? Ein leeres Blatt Papier und eine wirre Buchstabenkombination sind nur zwei der zahlreichen kleinen Puzzleteile, die zusammengefügt werden müssen. Als sich auch noch andere Gestalten für das verschollene Geld zu interessieren scheinen, wird es erst Recht Zeit für Die Dr3i sich mit dem Fall zu beschäftigen.

Zug um Zug suchen sie nach den Antworten auf die vielen Fragen, die sich ihnen stellen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Jupiter Jones Oliver Rohrbeck
Peter Crenshaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Jones Andreas Beurmann
Tante Mathilda Jones Karin Lieneweg
Inspektor Milton Holger Mahlich
Kommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Mr. Walker Gustav Adolph Artz
Donald Forthland Günter Lüdke
Shane Montana Jürgen Thormann
Jim Wolgang Berger
Doc Brown Tim Wenderoth
Finnegan Fabian Harloff

© 2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg
Based on "The Three Investigators" created by Robert Arthur


Kommentar - Detlef Kurtz

Die vierte Folge bietet erstmals Rätsel und richtige Ermittlungsarbeiten. Es ist allerdings eine sehr ruhige Folge, die auch kürzer funktioniert hätte. Die Überlänge sorgt für eine gewisse Langatmigkeit, auch wenn es glücklicherweise nie richtig langweilig wird, zieht sich die Handlung an einigen Stellen wie Kaugummi und kommt nicht schnell genug voran.

Die guten Nebenrollen, die ausgezeichnet besetzt wurden, kommen leider kaum zu Wort, egal ob Wolfgang Draeger (nur kurz am Telefon), Fabian Harloff, oder Altmeister Jürgen Thormann, niemand hat eine größere Rolle, schade! Dafür haben unsere Titelhelden unendlich viele Dialoge, man möchte schon fast sagen: Soviel wie noch nie, was aber dann doch eine Übertreibung wäre! Die Inszenierung kränkelt an zu wenig Tempo und viel zu viel Dialoge untereinander, statt interessante Szenen zu präsentieren werden sehr viele Fragen und Schlußfolgerungen geäußert, was auf die Dauer eher ermüdend ist.

Fazit: Gut gemeint, aber nicht gut gemacht! Viele Fragen, einige Rätsel, aber viel zu langatmig umgesetzt. Langweile kommt nicht auf, aber Spannung und Tempo auch nicht. Die guten Nebendarsteller haben nur sehr kleine Texte und unsere drei Helden viel zu viel...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de