Die drei ??? Kids (20) "Die Schmugglerinsel"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 78:22 Min.
Herausgabe: 4. März 2011
Europa-Bestellnr.: 88697 55420 2



Inhalt

Onkel Titus hat eine ganze Insel geerbt. Natürlich lassen es sich die drei ??? Kids nicht nehmen, "Magic Island" zu erforschen. Doch anscheinend sind sie nicht allein auf der Insel. Sie finden rätselhafte Fußabdrücke und die Spur führt in eine geheimnisvolle Felsenhöhle. Das Abenteuer beginnt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schülke
Kommissar Reynolds Klaus Dittmann
Sekretärin Kristine Ehlers
Notar Chandler Christian Melchert
Kapitän Dexter Manfred Reddemann
Commander Gustav-Adolph Artz
Rick Christian Stark
Kalknase Rasmus Borowski

© + (P) 2011, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Onkel Titus bekommt unverhofft einen Brief. Er wird Erbe, doch von was? Kurz entschlossen fahren Justus, Peter, Bob und Onkel Titus zum Nachlassverwalter und stellen überrascht das sie eine Insel geerbt haben. Das sich die drei Jungen es sich nicht nehmen lassen diese auch zu erforschen, muß wohl nicht erwähnt werden. Es dauert nicht lange und sie stoßen auf zwielichtige Gestalten…

Ein nicht sehr origineller Aufhänger. Die Handlung erinnert sehr stark an diverse Fünf Freunde-Abenteuer. Sowohl wie die Bösewichte agieren, als auch das Setting. Ein klein wenig mehr Eigenständigkeit und Einfallsreichtum wären unterhaltsamer, aber das stört nur Hörern, die auch die andere Reihe hören. Wer nur wenig mit den „Fünf Freunden“ in Berührung gekommen ist, wird bestens unterhalten. Störend ist nur die Länge der Hörspielinszenierung, die wieder weit über 60 Minuten ist. Junge Hörer werden daher schnell mal den Anschluss verlieren. Eine knackigere Bearbeitung, vor allem weil die Reihe ja für jüngere Hörer gedacht ist, wäre empfehlenswert.

In der Besetzung tummeln sich erfahrene Hörspielsprecher. Alle sind mit viel Liebe mit dabei. Niemand klingt aufgesetzt, oder zu künstlich. Die Bösewichte könnten aber weniger albern agieren, weil sonst die Spannung, die recht langsam und gelungen aufgebaut wird, verfliegt.

Musik und Effekte sorgen für die nötige Unterstreichung der Szenen. Wobei die Musik immer nur ganz kurz zum Zuge kommt und nicht wie bei der Mutterserie länger zum Einsatz kommt. Die Geräusche werden hingegen zahlreich und stets passend eingespielt.

Fazit: Sehr lang und nicht originell. Nur für junge Hörer spannend, die keine Abenteuer der Fünf Freunde kennen, denn die haben ähnliche Fälle schon sehr oft behandelt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de