Die drei ??? (03) "...und der Karpatenhund"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Mary V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 45:48 Min.
Herausgabe: 1979/2001
Europa-Best.: 74321 38803 2



Inhalt

„Bei mir spukt es!" Mit diesem verzweifelten Ausruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die Drei ???. Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus Jonas, eine Zeitlang völlig im Dunkeln tappt. - Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken? Was ist die Quelle jener gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpatenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen? Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen, und für unser Detektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuss zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel bringen?...

Diese Episode ist auch als "Collectors Edition" erhältlich !

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Prentice Hans Hessling
Niedland Gerlach Fiedler
Pfarrer Ernst von Klippstein (+)
Mrs. Boogle Katharina Brauren (+1999)
Sonny Elmquist Gernot Endemann
Mr. Murphy Karl-Ulrich Meves
Miss Chalmers Pamela Punti
Mr. Hassel Rolf Hundertwasser
Polizist Rolf Mamero

© 1964 by Random House, Inc. / 1979, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Mr. Prentice ist überzeugt, es spukt! Justus, Peter und Bob sollen ein geisterhaftes Licht aufklären. Justus ist überzeugt, das dieser Fall keine übernatürlichen Aspekte zu bieten hat und die drei Fragezeichen legen sich auf die Lauer, doch nicht nur das seltsame Licht, sondern auch seltsame „Unfälle“ und der Diebstahl des „Karpatenhundes“ geben Rätsel auf, die es zu klären gilt!

Folge 3 ist und bleibt ein Klassiker, den jeder Fan wohl auswendig mitsprechen kann. Es gibt viele Verdächtige, doch ehe man sich versieht, sind diese durch Unfälle aus dem Rennen. Was steckt hinter den Geschehnissen. Der Hörer glaubt zunächst mehrere Fälle zu hören, doch am Ende läuft alles sehr geschickt zusammen. Einzig störend ist, dass Justus zwar die Lösung kennt, aber nicht verrät, wie er darauf gekommen ist. Als Hörer ist das Enträtseln unmöglich, aber durch die vielen temporeichen Szenen, sehr interessanten Figuren profitiert die Vertonung. Langeweile, oder langwierige Szenen gibt es nicht. Für jüngere Hörer könnte die Folge sogar etwas zu gruselig sein, da das nächtliche Ambiente und das auf die Lauer legen schon ein wenig unheimlich sein kann. Für ältere Hörer ist dies natürlich nicht so, aber auch sie werden gespannt zuhören, da die Inszenierung einfach so gut gestaltet wurde, das jeder seinen Spaß haben kann.

Gerlach Fiedler ist erneut mit von der Partie. Diesmal als kleine Gastrolle. Er ist eine Art Stichwortgeber, der über den wertvollen Karpatenhund näheres berichtet. Die Gastsprecher müssen sich nicht verstecken und haben alle ihre Momente. Katharina Bauren sticht als neugierige Mrs. Boogle aber besonders hervor.

Die Neuauflage ist mit neuer Musik ausgestattet. Mal passt sie sehr gut zur Handlung, mal ist sie sehr brav gehalten und will nicht ganz zur spannenden Handlung passen. Die Tonqualität ist hervorragend. Es sind keine Altersschwächen vorhanden.

Fazit: Undurchsichtig, temporeich und jedes Mal genauso unterhaltsam.

Insider: Das Hörspielcover ist durch ein Fehldruck entstanden, gefiehl den damaligen Chef so gut, das er es nicht mehr ändern lassen wollte. Bis heute ist dies die einzige ???-Folge, die ein verändertes Motiv, gegenüber der Buchvorlage, besitzt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de