Die drei ??? (04) "...und die schwarze Katze"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: William Arden
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 44:22 Min.
Herausgabe: 1979/2001
Europa-Best.: 74321 38804 2



Inhalt

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine häßliche schwarze Stoffkatze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muß irgend etwas dahinter stecken. Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Andy Carson Stefan Schwade
Mr. Carson Reiner Brönneke
Khan, der Kraftmensch René Genesis
Einzigartiger Gabbo Karl-Ulrich Meves
Iwan Wolfgang Kubach
Junge Philip Baader
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank
Der alte Mann Lothar Grützner
Wachmann Peter Buchholz
Jahrmarktfrau Heikedine Körting
Funksprecher Gernot Endemann

© 1970 by Random House, Inc. / 1979, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Peter, Bob und Justus liefern ein Podest für eine Löwendresseur ab. Sie bekommen die Gelegenheit sich auf den Wanderzirkus umzusehen und werden Zeuge eines Diebstahls. Eine seltsame schwarze Katze wird einem jungen gestohlen. Doch das ist nicht der einzige Zwischenfall. Der Zirkus braucht eindeutig Hilfe und natürlich sind die drei Detektive fest entschlossen zu ermitteln.

Eine Folge über die sich Fans streiten. Einige mögen sie nicht, andere zählen sie zu ihren Lieblingsfolgen. Das liegt ganz einfach daran, das das Ambiente nicht sonderlich geheimnisvoll ist. Die Geschichte kommt schnell voran, aber es passiert dennoch recht wenig. Spannend wird es nur kurz vor Schluß, aber zahlreiche Szenenwechsel und gute Dialoge sorgen für eine solide Folge. Das Finale ist sehr gut gelungen, denn bei der Auflösung gibt es noch die eine oder andere Überraschung.

In der Besetzung tummeln sich Anfänger und Profis. Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich sind teilweise noch ein wenig Textunsicher, dies schwankt aber von Szene zu Szene. Jens Wawrczeck macht seine Sache sehr gut und klingt am sichersten von den Titelhelden. An den Gästen kann kein Kritikpunkt gefunden werden. Alle sind mit viel Liebe zum Detail dabei.

Die Neuauflage ist in guter Tonqualität. Die neuen Musikstücke sind manchmal etwas zu brav, was auf Kosten der schnellen Handlung geht. Eine sorgsamere Musikauswahl wäre begrüßenswert gewesen.

Fazit: Solide Unterhaltung, auch wenn es nicht unbedingt unheimlich zugeht, wie z. B. im „Karpatenhund“, ist es eine Folge die auch beim zweiten oder dritten Hören Spaß machen kann. Polizist per Funk Gernot Endemann



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de