Die drei ??? (07) "...und der unheimliche Drache"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Nick West
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 45:21 Min.
Herausgabe: 1979/2001
Europa-Best.: 74321 38807 2



Inhalt

Ein paar entlaufene Hunde zu suchen - naja, das ist normalerweise kein besonders verlockender Auftrag für drei clevere Detektive. Doch kaum beginnen Justus, Bob und Peter mit der Suche, da erzählt ihnen der Hundebesitzer, Mr. Allen, von einem Seeungeheuer, das er an der Küste gesichtet haben will. Wie bitte - Seeungeheuer? Doch Mr. Allen hat nicht gescherzt. Die ??? stoßen bei ihren Nachforschungen nicht nur auf einen anscheinend leibhaftigen Drachen, der unheimlich hustet, sondern auch ein mysteriöses Höhlenlabyrinth, auf verschiebbare Felswände, bewaffnete Froschmänner und manch andere Merkwürdigkeiten...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
H. H. Allen Werner Cartano
Mr. Shelby Richard Lauffen
Mr. Carter F.-J. Steffens
Jack Morgan Wolfgang Kubach
Harry Morgan Reiner Brönneke
Telephonistin Reinhild Schneider

© 1970 by Random House, Inc. / 1979, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Fall, der nicht interessanter sein könnte. Alfred Hitchcock schickt die drei ??? zu einem bekannten, der seinen Hund vermisst. Dort angekommen berichtet der Bekannte von einem unheimlichen Drachen. Aber Drachen gibt es doch nicht wirklich, oder doch?

Zunächst winkt man ab und glaubt nicht das ein Drache sein Unwesen treibt, genau wie Justus, Bob und Peter, doch dann geschehen Dinge, die fast schon den Schluß zulassen, das in der Tat ein Ungeheuer umherstreift. Beide Seiten, also wir Hörer und die drei Detektive, gehen auf Spurensuche und diese ist durch eine sehr gelungene Atmosphäre recht unheimlich und geheimnisvoll. Das Finale hingegen enttäuscht massiv, weil die Gründe hinter dem Spuk doch recht überzogen und unglaubwürdig sind. Was besonders für die US-Vorlagen einzigartig ist, denn meist überzeugen die Motive. Gute Unterhaltung ist trotzdem angesagt. Das Tempo ist hoch und die Handlung wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Neben der unheimlichen Grundstimmung überzeugen auch die Sprecher. Jede Rolle wurde mit einem Profi besetzt. Die Betonungen sitzen, obwohl der eine oder andere Versprecher durchaus auf die CD gelandet ist, ohne das es der Regie aufgefallen ist. Ein absoluter Kultversprecher kommt von F.-J. Steffens, der eine „Schrottflinte“ besitzt. Ein weiterer stammt von den drei Fragezeichen, wird aber nicht verraten, vielleicht findet der aufmerksame Hörer ihn, der weniger aufmerksame, wird es vermutlich eh nicht mitbekommen.

Die Neuauflage besitzt eine gute Tonqualität und hat keinerlei Altersschwächen. Als neue Musik sind recht moderne Klänge im Einsatz, das verhindert aber nicht die unheimliche Grundstimmung, die auch in der 1. Auflage entsteht.

Fazit: Eine unheimliche Folge, die durch eine recht düstere Atmosphäre glänzt, aber durch ein albernes Motiv am Ende enttäuscht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de