Die drei ??? "Auf tötlichem Kurs" (115)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Ben Nevis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

ca. 70 Min.

Herausgabe:

5. April 2004

Europa-Best.:

74321 99115 2

ISBN:

3-86536-118-8




Inhalt

Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach stehen vor einem Rätsel: Wer könnte Interesse an dem wertlosen Ölbild haben, das ihrem alten Freund, Kommissar Reynolds, entwendet wurde? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Bild, auf dem die Segelyacht "Gwendolyn" Zu sehen ist? Die Ermittlungen führen Justus, Peter und Bob unversehens in ein gefährliches Abenteuer.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Andreas Beurmann
Kommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Escovedo Ignacio Descalzo
Anita Caballero Isabell Navarro
Lesley Dimple Rica Blunck
Regina Pearson Ingeborg Kallweit
Mr. Horowitz Rolf Jülich
Mr. Rothman Peter Weis
Mrs. O´Rien Victoria von Trautmannsdorff

© 2004 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2004 BMG Deutschland GmbH, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Ben Nevis ist zurück, sein Markenzeichen ist es, entweder gute Abenteuer, oder sehr sehr übertriebene Abenteuer zu präsentieren. „Auf tödlichem Kurs“ ist eine seiner besseren Ideen. Die drei Fragezeichen dürfen im Auftrag ihres alten Freundes Samuel Reynolds ermitteln. Hinter dem Bild steckt, wie sollte es anders sein, ein Geheimnis.

Gute 70 Minuten wurden diesem Hörspiel gegönnt, dabei zieht sich die Handlung nicht in die Länge, jede Minute macht Spaß. Gute Musikeinsätze und ein Wiederhören mit Wolfgang Draeger, der in den 80er Jahren zuletzt die Rolle des Kommissar Reynolds sprach, lassen das Fan-Herz höher schlagen. Ein wenig negatives gibt es dennoch: Im Gespräch, zwischen Onkel Titus und Justus, wird erwähnt das die Bilder evtl. aus einem Diebstahl hätten stammen können.

Spitzfindigkeiten: Warum sollte Justus den Kommissar ausgerechnet ein Bild schenken, dessen legale Herkunft unsicher ist? Wieso lässt der Erzähler vermuten, dass Reynolds schon viele Jahre in Rente ist, obwohl die drei ??? gerademal 2 bis 3 Jahre, in der Serie, gealtert sind? Es gibt also ein paar Logik-Bugs, aber das nur nebenbei.

Fazit: Folge 115 ist ein Hit, erneut mit etwas längerer Spielzeit, die aber einer noch besseren Umsetzung der Buchvorlage zugute kommt. Gute Sprecher und angenehme, passende Musikeinsätze vervollständigen den angenehmen Hörspaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de