Die drei ??? "Codename: Cobra" (116)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Marco Sonnleitner

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

62:04 Min.

Herausgabe:

14. Juni 2004

Europa-Best.:

74321 99116 2

ISBN:

3-86536-120-X




Inhalt

Kann ein Toter E-Mails versenden? Die 10-jährige Julia hat eine verschlüsselte E-Mail erhalten - von ihrem toten Bruder Ted! Sie bittet die drei ??? um Hilfe. Dann verschwindet das Mädchen plötzlich. Zurück bleibt eine E-Mail auf ihrem PC, die das grässliche Bild einer drohenden Kobra zeigt.

Welche Bedeutung hat die Schlange? Wer ist der Absender der Nachricht? Was ist mit dem Mädchen geschehen? Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach müssen haarscharf kombinieren, um den Schlüssel zur Lösung in diesem gefährlichen Fall zu finden.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Andreas Beurmann
Kommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Mr. Applegate Stephan Benson
Julia Applegate Sophie Lechtenbrink
Teddy Applegate Jona Mues
Rafter Volker Bogdan
Archie Bertram Hiese
Jenny Collins Anja Topf

© 2004 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2004 BMG Deutschland GmbH, Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein geheimnisvoller Auftrag wartet diesmal auf die drei Fragezeichen. Lebt der Bruder der kleinen Julia noch? Als Julia schließlich spurlos verschwindet, forschen die Drei nach und entdecken eine verschlüsselte Email. Die eMail bringt unsere drei Freunde Stück für Stück näher an die Wahrheit, um das Verschwinden von Julia und das Schicksal ihres Bruders.

Zunächst war jeder Fan geneigt „Oh nein eine Computer-Folge, dass kann nur Müll werden“ zu rufen, ich war da keine Ausnahme, doch das Ergebnis ist alles andere als Müll. Zwar ist die Folge wieder sehr modern, mit Internet, eMail und Handynutzung, erzählt, doch das sind Abstriche die gemacht werden müssen, damit die Handlung auch für junge Fans interessant bleibt. Akzeptiert man – als „Altfan“ - diese Tatsache, so wird das Hören der Folge ein Genuss. Ein Rätsel muss gelöst werden und der Weg zum Ziel ist spannend erzählt.

Viel passiert nicht, doch die durchweg guten Sprecher sorgen für eine spannende Folge. Etwas gewöhnungsbedürftig sind einige Zwischenmelodien, jedoch unterstreichen alle eingesetzten Melodien die Folge. Ein kleiner Fehler bleibt dennoch für die Fehlerteufel-Sucher übrig. Justus entdeckt die Geschwindigkeit des PC beim Ansehen des Gehäuses, was nicht wirklich möglich ist ...

Es wird wieder geknausert, gerademal 9 Tracks wurden der CD-Version spendiert, was bei einer Länge von 62 Min. wirklich ein wenig geizig ist. 12 Tracks wären hier wohl das Minimum, um ein schnelles Wiedereinsteigen zu ermöglichen.

Fazit: Eine gute, moderne Folge. Ältere Hörer werden die eine oder andere Melodie nicht mögen, aber der Fall selbst ist hervorragende ???-Unterhaltung. Kein Highlight, aber auch kein Müll, wie zunächst befürchtet. Kurzum: Zugreifen ist angesagt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de