Die drei ??? "Der schwarze Skorpion" (120)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Marco Sonnleitner

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

58:48 Min.

Herausgabe:

10. Januar 2005

Europa-Best.:

74321 99120 2

ISBN:

3-86536-128-5




Inhalt

Laut gellen die Schreie durch das Stadion: "Ein Skorpion? ein riesiger Skorpion!" Unter den Zuschauern der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Rocky Beach bricht Panik aus. Ken Parker, einer der Spieler, ist zusammengebrochen, weil er von dem giftigen Spinnentier gestochen wurde. Wie ist der schwarze Skorpion in den Sand des Spielfeldes geraten? Wollte jemand mit einem Anschlag den bevorstehenden Sieg der amerikanischen Mannschaft verhindern? Die drei ??? nehmen die Ermittlungen auf und bekommen es in diesem gefährlichen Abenteuer mit einer ganzen Reihe weiterer unheimlicher Tiere zu tun?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Ken Parker Jürgen Holdorf
Dr. Robinson Heinz Lieven
Mickey McQuire Marco Sand
Mrs. Bancroft Ilka Kirsch
Zuschauer Alexander Müller
Zuschauerin Veronika Neugebauer

© 2004 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2005 BMG Records GmbH, Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine recht eigenwillige Folge, jedoch gilt der Kritik wiedermal der Geschichte, nicht der Inszenierung. Das Hörspielteam kann ja nur versuchen das Beste aus einer Vorlage zu machen und dies ist ihnen gelungen. Marco Sonnenleitner übertreibt erneut an verschiedenen Enden und bedient sich einmal mehr recht fantasielos. Zum einen wird die Bezeichnung „Deep Throat“ aus Akte X „geliehen“ und zum anderen sind die Motive schon zweimal, allerdings viel glaubwürdiger, in ???-Folgen präsentiert worden.

Die Grundhandlung lässt zwar zu wünschen übrig, doch Spannung, Tempo, sowie einige gut gelungene Dialoge, machen die Folge hörbar.

11 Tracks sorgen, im Falle einer Pause, für das schnelle Weiterhören. Folge 120 ist die letzte Folge mit dem Logo und dem Schriftzug „Alfred Hitchcock“. Die Lizenz, zur Benutzung des Namens, ist abgelaufen und wurde nicht verlängert.

Fazit: Eine unterhaltsame Folge, die aufgrund der Inszenierung den Hörspaß, trotz seltsame Gedankengänge des Autors, garantieren.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de