Die drei ??? "Spur ins Nichts" (121)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

André Marx

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

62:42 Min.

Herausgabe:

4. April 2008

Europa-Best.:

82876 67121 2

ISBN:

978-3-86629-070-9




Inhalt

Justus sitzt in der Falle! Orientierungslos und ohne Erinnerung erwacht er in einer dunklen, kalten, verschlossenen Kammer. Wurde der Erste Detektiv entführt und in ein geheimes Versteck gebracht? Und wer ist der junge Mann, der mit ihm eingeschlossen ist? Kann er sich tatsächlich auch an nichts erinnern? Oder weiß er mehr, als er Justus verraten will?

Die Drei ??? werden in einen höchst mysteriösen Fall verwickelt, in dem sie scharf kombinieren müssen, um dem Gegner auf die Spur zu kommen. Und dieser schreckt vor nichts zurück...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Shawn Robin Brosch
Jolene Marion Elskis
Leah Susanne Sternberg
Jelena Alexandra Doerk
Sue Kerstin Hilbig
Kimberly Lloyd Ingeborg Christiansen
William Boyd Olaf Kreuzenbeck
Thorndike Michael Lott

© 2004 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2005/2008 Sony BMG Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach langem Rechtsstreit, sind sie zurück: Die drei ???. Weg waren sie ja – strenggenommen – nur für uns Hörspielfans, denn während die Hörspielserie eingefroren wurde, gab es weiterhin die Bücher. „Spur ins Nichts“ ist allerdings keine neue Produktion, sondern exakt die, die damals im Mai 2005 erscheinen sollte. Die Vorlage stammt von André Marx, der nicht zu Unrecht einer der beliebtesten ???-Autoren ist. Von ihm stammen auch die Jubiläumsausgaben „Toteninsel“ (Band/Folge 100) und „Feuermond“ (Band/Folge 125). Mit „Spur ins Nichts“ ist eine weitere interessante Geschichte des Autoren als Hörspiel erhältlich.

Der Fall beginnt sehr geheimnisvoll und verwirrend. Justus wacht auf und befindet sich in einem geschlossenen Raum. Er ist nicht allein, ein fremder ist mit ihm eingesperrt. Die Frage, die sich Justus stellt ist jedoch nicht „Wie komm ich hier raus“, sondern vor allem „Wie kam ich hier rein?“. Stück für Stück entsteht ein klares Bild der Situation. Die Verwirrtheit greift aber auch auf uns Hörer über, auch wir wissen eine ganze Zeit lang nicht genau, was los ist...

Die Leistung der Haupt- und Nebenrollen ist wie immer. Jeder kennt seinen Text und niemand klingt irgendwie unnatürlich. Robin Brosch, der in einer anderen EUROPA-Produktion eher mittelmäßig war, gibt hier mehr von seinem Können preis und das ist gut so. Mit Hilfe der gut gesetzten Musik und der beklemmenden Grundsituation entsteht eine spannende Geschichte, die allerdings – wie recht viele Neue ???-Abenteuer – nur beim ersten Mal richtig zündet, denn sobald die Lösung bekannt ist, ist hier die Luft raus!

Geräusche werden gekonnt eingespielt, das kann von der Musik nicht immer gesagt werden. Bedingt durch die vielen Szenenwechsel, wird sehr viel Musik eingesetzt, was auch legitim ist, jedoch an einigen Stellen sind die Musikeinsätze ein wenig zu lang. Manchmal ist weniger mehr. 13 Tracks sorgen für einen Leichten Wiedereinstieg.

Fazit: Die „Spur ins Nichts“ bietet solide ???-Unterhaltung. Gut gewählte Musikstücke und Sprecher sorgen für ein gelungenes Abenteuer, das allerdings beim zweiten Mal hören, viel von seiner Spannung verliert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de