Die drei ??? "Fußballfieber" (123)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Marco Sonnleitner

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

61:17 Min.

Herausgabe:

9. Mai 2008

Europa-Best.:

82876 67123 2

ISBN:

978-3-86629-074-7




Inhalt

Peter, der zweite Detektiv, trainiert begeistert für die kalifornischen Schulfußballmeisterschaften. Zur gleichen Zeit erscheint ein Junge auf dem Schrottplatz und bittet die Drei ??? um Hilfe: Im Haus seiner Großeltern geschehen unheimliche Dinge und die beiden alten Leute sind überzeugt, dass sie es mit den schrecklichen Vorzeichen des Todes zu tun haben.

Als Justus, Peter und Bob die Ermittlungen aufnehmen, ahnen sie nicht, welche Gefahren noch auf sie zukommen werden...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Emiliano Tobias Schmidt
Pancho Ben Hecker
Esperanza Ingeborg Christiansen
Pedro Anton Sprick
Abelardo Peter Brix

© 2005 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2008 Sony BMG Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

„Fußballfieber“ ist eigentlich nicht zu befürchten. In erster Linie geht es um die Ängste der Großeltern und deren seltsame Schrecksekunden. Die mysteriösen Ereignisse sind aber keinesfalls spannend inszeniert. Hier und dort schreckt die Großmutter zusammen und erleidet einen Schock, was sehr an „Der Ameisenmensch“ erinnert, aber bei weitem nicht so unheimlich. Bis auf dieses Merkmal gibt es nichts spannendes. Die Geschichte plätschert einfach dahin. Dank der Sprecher wird aber schlimmeres verhindert.

Die Besetzung könnte etwas mehr Regie vertragen. Besonders die jüngeren Gastrollen klingen recht unmotiviert, aber auch die Hauptrollen könnten wieder etwas ernster agieren, besonders Andreas Fröhlich der sehr viel Ironie in seine Sätze liegt.

Wie von Studio Körting gewohnt, bilden viele Geräusche einen wunderbaren Klangteppich. Die Musik ist passend ausgewählt, bis auf wenige Ausnahmen, wo klassische, düstere Stücke erklingen, obwohl die Szenenwechsel das nicht hergeben.

Fazit: Ein kurzweiliges Hörspiel, das weder gut noch schlecht ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de